Erbitterte Gegner: Timothy Hutton (l.) als 
Staatsanwalt und Nick Nolte als rassistischer 
Brutalo-Cop  
Erbitterte Gegner: Timothy Hutton (l.) als 
Staatsanwalt und Nick Nolte als rassistischer 
Brutalo-Cop  

Tödliche Fragen

KINOSTART: 01.01.1970 • Polizeifilm • USA (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Q & A - Questions and Answers
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Regie

Wenn Polizisten zu Verbrechern werden: Mike Brennan ist ein eisenharter Cop, der über Leichen geht, um den eigenen Vorteil zu wahren. Als er kaltblütig einen Kleinkriminellen über den Haufen ballert, stellen sich sogar seine Vorgesetzten auf seine Seite. Doch Brennan hat nicht mit dem unbestechlichen Staatsanwalt Al Reilly gerechnet, der die Ermittlungen aufnimmt ...

Lumet gelang ein packender Polizei-Thriller, der schonungslos verbrecherische Machenschaften innerhalb des Polizei-Apparates anprangert. Schon in seiner Jugend war Sidney Lumet nach eigener Aussage voller Misstrauen gegen die Polizei. Korruption und Machtmissbrauch waren das Thema mehrerer Filme von Lumet wie z.B. "Serpico" oder "Prince of the City". "Tödliche Fragen" basiert auf dem gleichnamigen Roman des Richters Edwin Torres. Er war der erste puertorikanische Bezirksstaatsanwalt in New York. Sidney Lumet über das Buch: "Eine Geschichte über Rassismus und wie dieser das Justizsystem durchzieht und beherrscht. Jeder - ob Ire, Italiener oder Puertorikaner - trifft seine Entscheidungen unter Berücksichtigung ethnischer Zugehörigkeit, bewusst oder unbewusst. Was ich in dem Film zeigen möchte, ist nicht, dass einer mehr oder weniger Rassismus in sich hat, sondern dass er kein freier Mensch ist." Sidney Lumet war selbst mit einer Mulattin verheiratet. Seine Tochter Jenny Lumet spielt hier eine Nebenrolle, Armand Assante erhielt für seine Leistung den Golden Globe.

Foto: Tobis

Darsteller

Armand Assante macht nicht nur in Macho-Rollen eine gute Figur - sondern auch als Vater
Armand Assante
Lesermeinung
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Paul Calderon
Lesermeinung
Unter anderem in der Serie "American Crime" zu sehen: Timothy Hutton.
Timothy Hutton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung