Allein gelassen im Elend, aber nicht allein: Denis
Lavant und Juliette Binoche

Die Liebenden von Pont-Neuf

KINOSTART: 16.10.1991 • Liebesfilm • Frankreich (1991) • 125 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les amants du Pont-Neuf
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
Frankreich
Budget
28.000.000 USD
Laufzeit
125 Minuten

Mit Michèle und Alex meint es das Leben in letzter Zeit nicht gut. Der Feuerschlucker Alex ist völlig mittellos, ohne Job und Wohnung, die Malerin Michèle droht zu erblinden. Der Pont Neuf, wegen Renovierarbeiten geschlossen, wird für die beiden Clochards zu einer Zuflucht vor der Realität und der Welt der Normalen. Wie von selbst entwickelt sich zwischen den beiden Außenseitern eine Beziehung, nur manchmal wird ihre Zweisamkeit durch Hans, den selbst ernannten Herrscher des Pont-Neuf gestört. Als aber Alex in den Metroschächten Suchplakate entdeckt, die die Möglichkeit einer Heilung Michèles in Aussicht stellen, fürchtet er, sie zu verlieren, und läuft Amok.

Mit "Die Liebenden von Pont-Neuf", der dritte Spielfilm von Léos Carax, erlebte das französische Kino eines der größten Produktionsabenteuer seiner Geschichte. Unfälle, Geldmangel und der Zusammenbruch zweier Produktionsfirmen verlängerten die Dreharbeiten auf drei Jahre. Das veranschlagte Budget von 35 Millionen Francs vervierfachte sich. Juliette Binoche hatte in Carax' zweitem Kinofilm "Die Nacht ist jung" (1986) die Hauptrolle gespielt und lebte mit ihm drei Jahre zusammen (1988-1991). Für ihre Leistung als Michèle wurde sie 1992 mit dem europäischen Oscar, dem Felix, ausgezeichnet und endgültig zum Star. Léos Carax war von Jugend auf ein vom Kino Besessener. Sein Leben mystifiziert er ebenso radikal wie seine Filme. Seinen Namen hat er aus den Buchstaben der Vornamen Alex und Oscar gebildet. Alex ist auch der Held seiner drei Filme "Boy meets Girl" (1983), "Die Nacht ist jung" und "Die Liebenden von Pont-Neuf", Alex war sein Alter Ego, immer dargestellt von Denis Lavant, von dem Carax sagte: "Ich habe ein Jahr gebraucht, um den Jungen zu finden, ich habe die Dreharbeiten zweimal verschoben, weil ich ihn nicht fand. In meinem Kopf gab es jemanden, der darauf wartete, Alex zu spielen. Die Schauspieler zu finden, das ist schon Inszenierung."

Foto: WDR/1991, Gaumont International/Films Christian Fechner/Films A2/France 2 Cinema/Canal+

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung