Die Mutter mit ihrem Wunderkind: Adam Hann-Byrd und Jodie Foster

Das Wunderkind Tate

KINOSTART: 06.09.1991 • Familiendrama • USA (1992) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Little Man Tate
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
USA
Budget
10.000.000 USD
Einspielergebnis
25.010.896 USD
Laufzeit
99 Minuten
Regie

Der sieben Jahre alte Fred Tate ist ein Genie. Mit einem Jahr konnte er lesen, mit vier verfaßte er erste Gedichte, jetzt malt er Aquarelle, löst hochkomplizierte Rechenaufgaben und spielt meisterlich Piano. Seine Mutter Dede, eine einfache Serviererin, bemüht sich nach Kräften, den sensiblen kleinen Kerl angemessen zu erziehen, doch sie ist ihm intellektuell einfach nicht gewachsen. Als die Psychologin Jane Grierson auf Fred aufmerksam wird, lässt Dede ihn nur widerwillig an den Tests teilnehmen. Doch der Junge ist glücklich, hat er doch endlich jemanden gefunden, der ihn versteht. Dede reagiert zunehmend eifersüchtig auf die Beziehung zwischen ihrem Sohn und der piekfeinen, kühlen Kinderpsychologin. Zwischen den Frauen entbrennt ein stiller Kampf um die Zuneigung des hochbegabten Kindes ...

Was konnte man von einer jungen Frau, die im Filmgeschäft schon viele Rekorde gebrochen hat, die als Schauspielerin schon als kleines Kind on the top war, was konnte man von dieser Frau anderes erwarten, als dass sie auch als Regisseurin beste Leistungen abliefern würde? Kurz nach ihrem Oscar für "Das Schweigen der Lämmer" stellte sich Jodie Foster hinter die Kamera, um die Geschichte eines Außenseiters und seines Kampfes um einen Platz im Leben zu erzählen. Schnell drängte sich der Verdacht auf, sie habe sich ein wenig an ihre eigene Wunder-Kindheit angelehnt. Zugleich spielte sie die Mutter des super-intelligenten Jungen Fred Tate. Selbst wenn der Film mit Lob überschüttet wurde - ein wenig zieht er sich schon hin.

Foto: Columbia

Darsteller

Schon über Jahrzehnte im Geschäft: Bob Balaban
Bob Balaban
Lesermeinung
Debi Mazar
Lesermeinung
Dianne Wiest
Lesermeinung
Eine von Hollywoods ganz großen Darstellerinnen: Jodie Foster.
Jodie Foster
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung