Für wen arbeite ich, für den Teufel?
Keanu Reeves (vorn) und Al Pacino

Im Auftrag des Teufels

KINOSTART: 17.10.1997 • Okkult-Thriller • USA (1997) • 140 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Devil's Advocate
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Budget
57.000.000 USD
Einspielergebnis
152.944.660 USD
Laufzeit
140 Minuten

Der junge Kevin Lomax lebt mit seiner Frau Mary Ann in Florida und arbeitet erfolgreich als Anwalt. Eines Tages erhält er von der renommierten Anwaltskanzlei Milton in New York ein so attraktives Agebot, dass er sich entschliesst, mit seiner Frau in den Big Apple zu ziehen. Zunächst fühlt sich Kevin recht wohl, doch schon bald bemerkt er, dass die beruflichen Anforderungen so hoch sind, dass er immer wenig Zeit für seine Frau hat. Immer mehr Zweifel steigen in Kevin auf, ob er tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen hat...

Taylor Hackford ("Ein Offizier und Gentleman", "When We Were Kings") übt in seinem spannenden Okkult-Thriller unterschwellig Kritik am amerikanischen Justizsystem, das er als Teufelswerk darstellt. Zwar ist der Film mit 140 Minuten Laufzeit wieder einmal nicht gerade knapp geraten, doch der Spannungsbogen ist insgesamt intakt. Hackford dosiert dabei seine visuellen Schocks überwiegend sparsam, er nimmt sich Zeit, die Atmosphäre des Schreckens aufzubauen und zu steigern. Schon lange hat ein amerikanischer Film nicht mehr den Mut gehabt, einer staatlichen Institution dermaßen ans Bein zu pinkeln wie "Im Auftrag des Teufels".

Foto: Warner

Darsteller

Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Schöne Dänin: Connie Nielsen.
Connie Nielsen
Lesermeinung
Delroy Lindo
Lesermeinung
Sein Gesicht kennt man: Jeffrey Jones.
Jeffrey Jones
Lesermeinung
Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Keanu Reeves
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung