Bin ich nicht eine tolle TV-Schlampe: Barbara 
Hershey als Willis' Ehefrau
  Bin ich nicht eine tolle TV-Schlampe: Barbara 
Hershey als Willis' Ehefrau

Breakfast of Champions - Frühstück für Helden

KINOSTART: 18.02.1999 • Satire • USA (1998)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Breakfast of Champions
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Regie

Bruce Willis einmal nicht als kerniger Held sondern als Autohausbesitzer Dwayne Hoover. Doch unter der erfolgsverwöhnten Haut des stadtbekannten Strahlemanns brodelt es: Dwayne droht seinen Verstand zu verlieren. Denn seine Frau ist ein Tabletten- und Fernseh-Junkie, sein Sohn wäre gerne ein singendes Barhäschen und sein Freund fühlt sich nur in Spitzendessous wohl. Als dann auch noch Dwaynes Sekretärin und Geliebte die Beziehung beenden will, hofft Dwayne, dass ihm der verwirrte Sciencefiction-Autor Kilgore Trout wenigstens helfen kann ...

Das Ganze klingt nach einer brillanten, pechschwarzen Gesellschaftssatire, zumal die Vorlage von Kultautor Kurt Vonnegut jr. stammt, der hier übrigens in einer Nebenrolle als Regisseur zu sehen ist. Doch leider schießt Alan Rudolph hier etwas über das Ziel hinaus, und einige der als Farce gedachten Szenen wirken überdreht und albern.

Foto: Tobis

Darsteller

Erfolgreicher Charakterdarsteller: Albert Finney, hier in "Erin Brokovich"
Albert Finney
Lesermeinung
Barbara Hershey
Lesermeinung
Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Glenne Headly
Lesermeinung
Schon längst kein Kinderstar mehr: Lukas Haas.
Lukas Haas
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Seit Mitte der Neunziger startet er durch: Schauspieler und Autor Owen Wilson.
Owen Wilson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung