Da steht ein Pferd im Flur! Ian Michael Smith
(l.) mit Joseph Mazzello

Über Gürteltiere, Simon und mich

KINOSTART: 11.09.1998 • Melodram • USA (1998) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Simon Birch
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
18.253.415 USD
Laufzeit
113 Minuten

Simon Birch wird mit einem genetischen Defekt geboren: Er wird nie größer als ein Dreijähriger werden und sicher auch nicht so alt wie Methusalem. Seine Eltern können mit dem Knirps wenig anfangen. Doch Simon gibt nicht klein bei, denn er weiß genau, dass sein Leben einen Sinn hat und dass er eines Tages ein Held werden wird. Zum Glück hat er in dem gleichaltrigen Joe Wenteworth einen guten Freund ...

Regisseur und Drehbuchautor Mark Steven Johnson inszenierte frei nach Bestseller-Autor John Irving ("Garp und wie er die Welt sah", "Gottes Werk und Teufels Beitrag") ein wunderbares Drama, das den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle taucht und eindrucksvoll einiges über Toleranz, Freundschaft und Jugenderinnerung zu erzählen weiß. Jim Carrey übernahm hier die Rolle des Erzählers und ist nur zu Beginn und am Ende des Films zu sehen.

Foto: Buena Vista

Darsteller

Schauspielerin Ashley Judd im Jahr 2021.
Ashley Judd
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung
Ein Mann für alle Genres: Oliver Platt
Oliver Platt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung