Auch mit Kapuze wäre ich gern ein Samurai - Forest
Whitaker

Ghost Dog

KINOSTART: 06.01.2000 • Kriminaldrama • USA (1999) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ghost Dog
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Budget
2.000.000 USD
Einspielergebnis
9.400.000 USD
Laufzeit
116 Minuten
Regie
Kamera

Eine Brieftaube fungiert als Botschafterin zwischen Ghost Dog und seinem Auftraggeber. Sie landet auf dem Dach des Hochhauses, wo der professionelle Killer in einer Bretterbude haust. Hier hat er alles was er braucht, seine Vögel, seinen kleinen japanischen Altar mit den Räucherstäbchen und seine Bibel "Das Hagakure: Der Weg des Samurai". Als ihn die örtliche Mafiasippe nach einem verpatzten Auftrag töten will, begibt sich der Großstadt-Krieger auf den Rachefeldzug. Aber an einem kommt er dabei nicht vorbei, an seinem Gefolgsmann Louie, der ihm einst das Leben rettete und dem er nun nach seinem Ehrenkodex unverbrüchliche Treue schuldet, egal was auch passieren sollte…

"Es gibt keine größere Einsamkeit als die des Samurai, es sei denn die des Tigers im Dschungel". Diesen legendären Satz stellte Jean-Pierre Melville seinem "Der eiskalte Engel" voran. Jim Jarmuschs Werk orientiert sich an dem Klassiker. Doch während man 1967 noch das ebenmäßige Gesicht Alain Delons über dem Trenchcoat sah, so zeigt sich der eiskalte Engel der Neunzigerjahre von anderer Art: Schwarz, korpulent, mit hängendem Augenlid und seine Kleidung ist die Sweet-Shirt-Kluft Amerikas - Forest Whitaker. Bei Melville waren es Kanarienvögel, die den Helden begleiteten. Jarmusch wählte urbanere Vögel: Tauben. Ihm gelang ein poetischer Film über Verbrechen und Einsamkeit, den er mit wunderbar skurrilen Momenten versehen hat. Ein echter Jarmusch eben. Doch seine besondere Note erhält das Werk durch die Zitate aus dem "Hagakure" - der Ehrenkodex der Samurai -, die wie eine filmische Meditation wirken.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung