Und jetzt spiel! Will Smith (l.) und Matt Damon

Die Legende von Bagger Vance

KINOSTART: 01.02.2001 • Drama • USA (2000) • 128 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Legend of Bagger Vance
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
80.000.000 USD
Einspielergebnis
39.459.427 USD
Laufzeit
128 Minuten

Rannulph Junuh war einst der gefeierte Golf-Star von Savannah/Georgia. Doch nachdem er im Ersten Weltkrieg gedient hat, ist er wie paralysiert von den traumatischen Erlebnissen. So gibt er nicht nur das Golfspielen auf, sondern lässt auch seine Verlobte Adele im Ungewissen. Als zehn Jahre später die Weltwirtschaft zusammenbricht, will Adele den soeben fertiggestellten Golfplatz ihres verstorbenen Vaters nicht aufgeben. Sie plant ein Turnier mit den besten Spielern des Landes. Doch Vertreter der Stadt wollen auch einen Spieler aus Savannah dabei haben. So kommt ein Junge auf die Idee Junuh zu reaktivieren. Doch der hat keine Lust. Das ändern sich erst, als der etwas mysteriöse schwarze Caddy Bagger aus dem Nichts kommt und seine Dienste anbietet...

Zugegeben, die Machart des Films ist eigentlich recht altbacken. Dennoch überzeugt die hervorragende Kameraarbeit von Michael Ballhaus und die überaus charmante und brillant gespielte Geschichte, vom gefallenen Helden, der erst durch eine Art Engel wieder zu altem Glanz finden kann. Einziges Ärgernis: Gerade weil hier eine detailverliebte Sorgfalt an den Tag gelegt wurde, nerven die vielen Umschnittfehler, hauptsächlich bei Schnitt-, Gegenschnitt-Sequenzen. Es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen, dass so etwas nicht passiert.

Foto: Fox

Darsteller

Charlize Theron - Leben und Karriere der Schauspielerin im Star-Porträt.
Charlize Theron
Lesermeinung
Jack Lemmon - einer der Großen Hollywoods.
Jack Lemmon
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung