Er hat mich verraten! Laia Marull als Tony
Er hat mich verraten! Laia Marull als Tony

Fugitivas - Auf der Flucht

KINOSTART: 01.01.1970 • Roadmovie • Spanien (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fugitivas
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Spanien
Tony gibt sich gern als harte junge Frau. Das muss sie auch, um sich in der heruntergekommenen Gegend zu behaupten, in der sie mit ihrem Freund Juanjo und dessen beiden Kumpels Maxi und Moco lebt. Ersterer ist besessen von Kung Fu und Moco hängt an der Nadel. Als dem schrägen Quartett ein Überfall auf eine Lotto-Annahmestelle in Madrid gelingt, scheint alles glatt zu gehen. Doch dann reißt sich Juanjo die Beute allein unter den Nagel. Er lässt seine Freunde am Tatort zurück und macht sich zusammen mit Tony und dem gestohlenen Geld davon. Die beiden Flüchtigen nehmen noch Juanjos kleine Nichte Laura mit, die - so Juanjos Vorwand - zu ihrem Vater gebracht werden soll. Verfolgt von den rachewütigen Komplizen und von der Polizei, lässt Juanjo kurz darauf auch Tony und Laura sitzen. Auf sich allein gestellt beginnt für die beiden eine abenteuerliche Odyssee quer durch Spanien - eine unfreiwillige Reise, auf der aus der anfänglichen Antipathie des ungleichen Paares eine tiefe Freundschaft wird...

Miguel Hermoso drehte dieses packendes Road-Movie, das sich vor allem durch seine musikalisch perfekt unterlegten Spannungsmomente auszeichnet: Von Trommeln begleitete Gesänge tragen zur zusätzlichen Dichte atmosphärisch starker Moment bei. Flamenco- und Gitarrenklänge - unter anderem preisgekrönte Kompositionen von Manuel Malou - vervollständigen mit treibenden Rhythmen die temporeichen Verfolgungsszenen des Films, der 2001 mit zwei Goyas, den spanischen Oscars für die beste Originalmusik und die beste weibliche Neuentdeckung prämiert wurde. Mit dem spanischen Shootingstar Laia Marull ("Weine nicht, Germaine") hat Regisseur Miguel Hermoso eine außergewöhnlich präsente Hauptdarstellerin gefunden, die 2004 für ihre berührende Darstellung als geschlagene Ehefrau in "Te doy mis ojos - Take My Eyes" erneut mit einen Goya als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Auch Miguel Hermoso Sohn Arnao gibt in der Rolle des Maxi eine überzeugende schauspielerische Leistung.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung