Der Schmerz geht gleich vorüber! Elisabeth Shue 
steht Kevin Bacon zur Seite

Hollow Man - Unsichtbare Gefahr

KINOSTART: 12.10.2000 • Horror • USA (2000) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hollow Man
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
95.000.000 USD
Einspielergebnis
190.213.455 USD
Laufzeit
112 Minuten

Der geniale Wissenschaftler Sebastian Caine hat mit seinem Team im Auftrag der Regierung ein geheimes Serum entwickelt, das Lebewesen unsichtbar macht. Nach erfolgreicher Anwendung an einem Gorilla geht Caine einen Schritt weiter: Er stellt sich selbst als Testperson zur Verfügung. Und tatsächlich: das Serum funktioniert und Caine spukt unsichtbar durch Geheimlabor. Doch durch einen Berechnungsfehler lässt sich der durchsichtige Zustand Caines erst einmal nicht rückgängig machen. Je länger Caine nun den unsichtbaren Zustand genießt, desto stärker lernt er dessen Vorzüge zu schätzen und verhindert fortan alle Arbeiten seiner Crew, die ihn wieder in den Normalzustand versetzten will. Als Caine schließlich zum unmoralischen Monster mutiert ist, dauert es nicht lange, bis er auch zum Mörder wird ...

Horrorthriller des niederländischen Regisseurs Paul Verhoeven, wobei sich die Geschichte weniger an James Whales "Der Unsichtbare" der Dreißigerjahre orientiert, als an dem "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"-Thema vom Mad Scientist, der mehr und mehr zur Bestie wird. Wäre nicht das genreübliche, trashige "mit einem Messer gehe ich noch lange nicht nach Hause"-Ende, wäre dies ein sehenswerter Film, der gekonnt mit Themen wie der Verantwortung der Wissenschaft und dem Verlust von Moral spielt. So bleibt ein visuell beeindruckender Genrefilm, der seine Tiefgründigkeit durch die Publikumsträchtigkeit leider verliert.

Foto: Columbia

Darsteller

Elisabeth Shue bei einem Medientermin für "The Boys" im Jahr 2019.
Elisabeth Shue
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
Lesermeinung
Thriller und Krimis liegen ihr: Kim Dickens
Kim Dickens
Lesermeinung
Die Maße von Lara Croft: Rhona Mitra.
Rhona Mitra
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung