Wer ist denn die Blondine? Gérard Depardieu und
Veronica Ferres

Les Misérables - Gefangene des Schicksals

KINOSTART: 03.09.2000 • Historienfilm • Frankreich, Deutschland (2000) • 360 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les Misérables
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Frankreich, Deutschland
Laufzeit
360 Minuten

Im Jahre 1796 wird Jean Valjean (Gérard Depardieu, Foto mit Veronica Ferres) wegen Brotdiebstahls zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nach zwei erfolglosen Ausbruchsversuchen und insgesamt 19 Jahren Zwangsarbeit wird er entlassen. Da er gelbe Ausweis-Papiere erhält, ist er als Ex-Sträfling gebrandmarkt. Durch die Güte eines Bischofs kann sich Valjean jedoch eine neue gesellschaftliche Existenz aufzubauen. Er lässt sich in einem Provinz-Städtchen nieder und bringt es dort bis zum Bürgermeister. Doch eines Tages holt ihn seine Vergangenheit ein...

Wohl kaum ein Werk wurde so häufig verfilmt (mehr als 20 mal) wie der berühmte Mammutroman von Victor Hugo (1802-1885). Das Schicksal des Helden Jean Valjean gestaltete Hugo zu einem vehementen Appell für eine humane Rechtssprechung. Dank der guten Besetzung ist auch diese aufwändige TV-Verfilmung von Josée Dayan bestens gelungen. Die Regisseurin arbeitete hier nach "Der Graf von Monte Christo" und "Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft" erneut mit Drehbuchautor Didier Decoin und Frankreichs Superstar Gérard Depardieu zusammen.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Aufregend schön: Asia Argento
Asia Argento
Lesermeinung
Enrico Lo Verso
Lesermeinung
Die Frau mit der rauchigen Stimme, die ihrer mehr als 50-jährigen Karriere in mehr als 120 Filmen zu sehen war, ist tot. Jeanne Moreau starb am 31. Juli 2017 im Alter von 89 Jahren.
Jeanne Moreau
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Otto Sander
Lesermeinung
Steffen Wink
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung
Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung