Meine Braut, ihr Vater und ich

KINOSTART: 07.12.2000 • Komödie • USA (2000) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Meet the Parents
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
55.000.000 USD
Einspielergebnis
330.444.045 USD
Laufzeit
108 Minuten

Irgendwie wirkt Krankenpfleger Greg Focker (Ben Stiller) - sein Nachname wird zum Running Gag, denn die Aussprache klingt wie "fucker" und das ist nun mal in Amerika ein übles Schimpfwort - wie der typische Verlierer. Schon der erste Versuch, seiner hübschen Freundin Pam Byrne einen Heiratsantrag zu machen, misslingt prompt. Nun soll er Pams Eltern kennenlernen. Die Fahrt nach Long Island will Greg nutzen, um endlich in romantischem Ambiente um Pams Hand anzuhalten. Doch schon auf dem Flughafen läuft für den ohnehin nervösen Greg alles aus dem Ruder: Das Gepäck samt Verlobungsring ist verschwunden, in Pams Elternhaus herrscht Rauchverbot und Vater Jack entpuppt sich als misstrauischer Miesepeter. So tritt Greg schnell von einem Fettnäpfchen ins nächste. Als er heraus bekommt, dass Jack einst ein CIA-Agent war, steigt Gregs Nervosität ins Unermessliche. Der fröhliche Wochenendtrip wird zu einem entsetzlichen Albtraum ...

"Austin Powers - Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat"-Regisseur Jay Roach begab sich hier fernab der schrillen Klamotte auf eher traditionelles Comedy-Terrain. Robert De Niro glänzt als skeptischer Vater, Ben Stiller schlägt wieder über die Stränge und die Story gerät ab und an freilich völlig aus den Fugen. So sind viele Szenen nicht mehr lustig, sondern einfach nur peinlich, etwa wenn Greg mit dem Sektkorken die Urne der Großmutter abschießt oder die Klärgrube zum Überlaufen bringt, so dass fast alle durch ein festgefahrenes Auto mit stinkendem Moder besprengelt werden. Wer allerdings deftig-überzogenen Humor à la "Verrückt nach Mary" mag, der könnte bei dieser Aneinanderreihung aberwitziger Fauxpas und überdrehter Slapstick nach der Holzhammermethode voll auf seine Kosten kommen. Besser ausgefallen ist allerdings die Fortsetzung "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich", die Roach vier Jahre später vorlegte. Paul Weitz lieftere schließlich mit "Meine Frau, unsere Kinder und ich" (2010) eine weitere Fortsetzung.

 

Darsteller

Beherrscht das Familien-Geschäft: Comedian Ben Stiller.
Ben Stiller
Lesermeinung
Seit Mitte der Neunziger startet er durch: Schauspieler und Autor Owen Wilson.
Owen Wilson
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Das nette Mädchen von nebenan: Teri Polo.
Teri Polo
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung