Verdammt, zwölf Tage hier und nichts ist 
passiert! Tom Hanks als moderner Robinson

Verschollen

KINOSTART: 11.01.2001 • Abenteuer • USA (2000) • 143 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cast Away
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
90.000.000 USD
Einspielergebnis
429.632.142 USD
Laufzeit
143 Minuten

Chuck Noland (Tom Hanks, Foto) ist zwar nicht der "Meister des Universums" doch bei dem Postdienst FedEx gilt er als Spezialist für Problemfälle und steht auf der Gehaltsliste relativ weit oben. Doch dann geschieht das Unfassbare: Auf dem Weg zu einem neuen Auftrag stürzt sein Flieger ins Meer. Noland überlebt und strandet auf einer einsamen Insel. Bald wird ihm klar, dass er der einzige Überlebende ist. In der Hoffnung bald gerettet zu werden, beginnt für den verwöhnten Mann der nackte Kampf ums Überleben. Er ahnt nicht, dass dieser vier Jahre dauern wird ...

Kein halbes Jahr war vergangen, da lag nach "Schatten der Wahrheit" der neue Film von Robert Zemeckis vor. Der Regisseur arbeitete hier wieder mit seinem "Forrest Gump" zusammen. Herausgekommen ist eine moderne Robinsonade, die gerade im Mittelteil, in dem Hanks alleine mit Naturgewalten, Selbstzweifel und Überlebensängsten kämpfen muss, hervorragend gelungen ist. Hanks hat für diesen Film sichtlich abgespeckt, denn zu Beginn wirkt er noch recht feist. Für seine überragende schauspielerische Leistung wurde Hanks 2001 mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Foto: Fox

Darsteller

Wurde als "Mr. Big" aus "Sex and the City" zum Schwarm vieler Zuschauerinnen: Chris Noth.
Chris Noth
Lesermeinung
Erhielt für "Besser geht's nicht" einen Oscar: Helen Hunt
Helen Hunt
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung