Jetzt aber die Hosen runter! Die Jungs bereiten den nächsten Bruch vor
Jetzt aber die Hosen runter! Die Jungs bereiten den nächsten Bruch vor

Flickering Lights

KINOSTART: 06.06.2002 • Krimikomödie • Dänemark (2001)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Blinkende lygter
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Dänemark

Torkild übt sich gemeinsam mit seinen Jugendfreunden Peter, Arne und Stefan schon seit Jahren als Kleingauner. Doch ein großer Coup ist der Gang noch nie gelungen. Kein Wunder, denn die wagemutigen Vier stellen sich fast immer recht torfig an. Als Torkild genau an seinem 40. Geburtstag von seiner Freundin verlassen wird, beschließt er, von nun an ein neues Leben zu führen. Zwecks finanzieller Absicherung muss aber erst noch ein letzter, professionell durchgeführter Bruch her...

Was hier der junge dänische Regisseur Anders Thomas Jensen, Jahrgang 1972, auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert: abgefahrene Typen, eine schrille Story, überraschende Wendungen zu Hauf, gute Darsteller und witzige Dialoge sorgen für beste, durchaus schräge Unterhaltung. Jensens Kurzfilm "Election Night" gewannen 1999 sogar einen Oscar. Auch als Drehbuchautor hat er sich einen Namen gemacht. So stammen etwa "In China essen sie Hunde" und "Mifune" aus seiner Feder.

Darsteller

Hatte ihren internationalen Durchbruch an der Seite von John Cusack: Iben Hjejle.
Iben Hjejle
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Ulrich Thomsen bei der Premiere zu "The Thing".
Ulrich Thomsen
Lesermeinung
Wurde als "Kommissarin Lund" auch in Deutschland
bekannt: Sofie Gråbøl
Sofie Gråbøl
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung