Ungleiche Brüder: Ulrich Thomsen (l.) und Nicolaj Lie Kaas

Brothers - Zwischen Brüdern

KINOSTART: 31.03.2005 • Drama • Dänemark (2004) • 117 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Brødre
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Dänemark
Laufzeit
117 Minuten
Regie

Michael hat es zu etwas gebracht in seinem Leben: Er ist glücklich mit seiner attraktiven Ehefrau Sarah und den beiden Kindern, mit seiner Karriere beim Militär geht es immer weiter steil aufwärts. Sein Bruder Jannik ist dagegen ganz anders: Er saß wegen einem Banküberfall im Gefängnis und lebt eher schlecht als recht in den Tag hinein. Als Michael bei einem Afghanistan-Einsatz vermisst und für tot erklärt wird, hilft Jannik der trauernden Sarah über die schlimme Zeit hinweg, übernimmt erstmals so etwas wie Verantwortung, für sich und für die Familie. Langsam spüren die beiden, dass es mehr sein könnte als simple Sympathie, die sie verbindet. Doch dann kommt der von afghanischen Aufständischen in Gefangenschaft gehaltene und von einer Eingreiftruppe befreite Michael zurück, ein fremder und traumatisierter Mann. Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war...

Mit "Brother - Zwischen Brüdern" legt Regisseurin Susanne Bier nach "Open Hearts" erneut ein stimmiges und bewegendes Drama vor, das vielfach ausgezeichnet wurde. Ungeschönt zeichnet sie das Bild eines Menschen, der durch einen brutalen Krieg den Glauben an sich selbst verliert, nur noch ein Schatten seines früheren Ichs ist. Ulrich Thomsen gibt als Michael einmal mehr eine Paradevorstellung seiner Schauspielkunst, ebenso überzeugend agiert Connie Nielsen als seine Frau Sarah. Beide Darsteller erhielten für ihr brillantes Spiel beim Filmfestival von San Sebastian die Silberne Muschel als beste Hauptdarsteller.

Foto: Solo Film

Darsteller

Schöne Dänin: Connie Nielsen.
Connie Nielsen
Lesermeinung
Ulrich Thomsen bei der Premiere zu "The Thing".
Ulrich Thomsen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung