Hier steppt der Pinguin! Alle singen, nur einer tanzt

Happy Feet

KINOSTART: 30.11.2006 • Zeichentrickkomödie • Australien (2006) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Happy Feet
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Australien
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
384.335.608 USD
Laufzeit
108 Minuten

In der unwirtlichen Eislandschaft der Antarktis haben die Großpinguine ihren Spaß, wenn sie einmal ihr eigenes, ganz spezielles Lied gefunden haben. Doch unter den Jungvögeln gibt es eine Ausnahme: Der kleine Mumble, Sohn von Elvis und Norma Jean, hat kein Lied, er steppt ganz hervorragend. Doch genau deshalb gilt er als Außenseiter. Dabei will der Kleine doch einfach nur dazu gehören und das Herz seiner Liebsten gewinnen. Doch erst einmal wird er verstoßen und muss diverse Abenteuer bestehen...

Von den schrecklichen und meist völlig unpassenden Musical-Einlagen einmal abgesehen, handelt es sich bei dem Streich von George Miller ("Ein Schweinchen namens Babe") um ein beeindruckendes Computer animiertes Werk mit vielen witzigen Einfällen. Auch wenn hier einmal mehr ein naives Naturbild in Schwarz- und Weiß-Kategorien vorherrscht, ist dies dank der grandiosen Animation gute Familienunterhaltung. Das sahen auch die Oscar-Juroren so: Sie belohnten das Werk mit dem Preis für den besten Animationsfilm.

Foto: Warner

Darsteller

Brittany Murphy
Lesermeinung
Vom Kinderstar zum Charakterdarsteller: Elijah Wood.
Elijah Wood
Lesermeinung
Ein dämonischer Sympath: Hugh Jackman.
Hugh Jackman
Lesermeinung
Die "Herr der Ringe"-Filme machten ihn einem großen Publikum bekannt: Hugo Weaving.
Hugo Weaving
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung