Dichter Clemens Brentano (Misel Maticevic) in
seinem Schreibzimmer in Dülmen

Das Gelübde

KINOSTART: 10.11.2007 • Historiendrama • Deutschland (2007) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das Gelübde
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
110 Minuten
Regie

Der Dichter und Lebemann Clemens Brentano will nicht mehr Künstler sein. In der Hoffnung, ein besserer Mensch zu werden, hat er sich der katholischen Religion zugewandt. Im Herbst 1818 - einer Zeit, die geprägt ist vom Konflikt zwischen katholischer Anti-Aufklärung und preußischem Fortschrittsdenken - kommt er aus Berlin in das kleine Städtchen Dülmen im Münsterland, um dort die junge Nonne Anna Katharina Emmerick zu besuchen, die durch ihre Visionen und Stigmata bekannt geworden ist. Das Zusammentreffen führt beide in eine existentielle Krise ...

Regisseur Dominik Graf drehte dieses bedrückende Drama, in dem er Elemente des Politthriller und des Kostümepos verwob, an Originalschauplätzen. Das Drehbuch, das Graf zusammen mit Markus Busch verfasste, basiert auf den überlieferten Begebenheiten im Jahr 1818 im westfälischen Dülmen. Anna Katharina Emmerich wurde am 3. Oktober 2004 von Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen. In der männlichen Hauptrolle besetzte der Regisseur einmal mehr den vielseitigen Misel Maticevic, der zuvor schon in den Graf-Filmen "Hotte im Paradies", "Kalter Frühling" und "Eine Stadt wird erpresst" überzeugte. Und auch Tanja Schleiff in der Rolle der Anna Katharina Emmerick ist für Graf keine Unbekannte mehr, besetzte er die 1973 geborene Darstellerin doch schon in seinen Dramen "Die Freunde der Freunde" und "Der rote Kakadu". Weitere sehenswerte Auftritte hatte Schleiff auch in "Tatort - Mörderspiele" und "Unter Verdacht - Beste Freunde".

Foto: WDR/Thomas Kost

Darsteller

Maren Eggert
Lesermeinung
Misel Maticevic
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung