Fox (Angelina Jolie) scheint nicht viel von Sloan
(Morgan Freeman) zu halten ...

Wanted

KINOSTART: 04.09.2008 • Action • USA (2008) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wanted
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA
Budget
75.000.000 USD
Einspielergebnis
258.270.008 USD
Laufzeit
110 Minuten

Der 25-jährige Wesley Gibson scheint zu einem Leben in der Bedeutungslosigkeit verdammt zu sein. Als Büroangestellter lässt er fast täglich die Schimpftiraden seiner wohlgenährten Chefin über sich ergehen und weiß außerdem, dass ihn seine Lebensgefährtin mit seinem besten Freund betrügt. Doch das Leben in vollkommener Banalität findet ein jähes Ende, als er von der toughen Fox erfährt, dass er der Sohn eines berühmten Profikillers ist und dass sein Vater einer geheimen Bruderschaft angehörte. Leider wurde er kürzlich von einem abtrünnigen Bruder ermordet. Und genau auf den hat es nun die Geheimgesellschaft abgesehen und hat Wesley als Waffe gegen den Abtrünnigen auserkoren. Doch der einstige Langeweiler benötigt zunächst einmal ein hartes Training. Erst zu spät bemerkt der Neuling, dass er nur das Mittel zum Zweck sein soll ...

Das kasachische Regie-Talent Timur Bekmambetow ("Wächter der Nacht", "Wächter des Tages") liefert mit dieser Adaption der Comic-Reihe des Schotten Mark Millar sein mehr als furioses Hollywood-Debüt. Zugegeben: Die Geschichte klingt nach einem 08/15-Actionstreifen ohne Sinn und Verstand. Doch was Bekmambetov daraus macht, ist schlichtweg grandios. Die vielen visuellen Spielereien wären für ein Dumpfbacken-Kino nicht nötig gewesen. Atemberaubende Stunts, brillante Kamerafahrten, verspielte Details und Schauspieler, die zum Glück ihre Rollen nicht allzu ernst nehmen, aber dennoch mit körperlicher Präsens überzeugen. Vor allem dem Durchschnittsgesicht James McAvoy hätte man einen derart starken Auftritt kaum zugetraut.

Foto: Universal

Darsteller

Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Macht von sich reden: James McAvoy
James McAvoy
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Terence Stamp
Lesermeinung
Witzbold mit Sex-Appeal: Chris Pratt.
Chris Pratt
Lesermeinung

News zu Wanted

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung