Endlich aus dem Vollen schöpfen: Ricky Gervais
(l.) mit Jennifer Garner und Louis C.K.

Lügen macht erfinderisch

KINOSTART: 08.07.2010 • Komödie • USA (2009) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Invention of Lying
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
18.500.000 USD
Einspielergebnis
31.912.793 USD
Laufzeit
100 Minuten

Der etwas übergewichtige Mark hat es nicht leicht. Er lebt in einer Welt, in der alle Menschen stets die Wahrheit sagen. So weiß er, dass er nicht gerade ein Frauenschwarm ist, nun auch noch seinen Job verliert und damit auch die Wohnung los ist. Als er gerade sein letztes Geld von der Bank abheben will, streikt der Computer. Und jetzt erfindet Mark die Lüge: Er behauptet, dass genau jene Summe, die er an Miete rückständig ist, noch auf dem Konto sei und bekommt das Geld tatsächlich ausgezahlt. Einmal gelogen, fallen ihm ständig neue Lügen ein, die sein Leben enorm erleichtern und plötzlich auch die Chancen beim weiblichen Geschlecht erheblich erhöhen. Richtig heikel wird es, als er seine sterbende Mutter trösten will und vom wunderbaren Leben nach dem Tod schwärmt. Denn nun liegt Mark nicht nur die Welt zu Füßen, er wird so auch zu einem gefragten Propheten ...

Hier spielt Comedy-Star Ricky Gervais ("The Office", "Wen die Geister lieben") nicht nur die Hauptrolle, es ist auch sein Regie-Debüt eines Kinofilms. Zugegeben: Manchmal mangelt es der Geschichte an Timing, aber einige Gags sind wirklich stark und die Geschichte des ewigen Verlierers, der plötzlich zum Held wider Willen mutiert, ist auch recht rührig. Doch vor allem der trockene Humor macht dieses Werk sympathisch.

Darsteller

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Schauspielerin Jennifer Garner.
Jennifer Garner
Lesermeinung
Schauspieler Jonah Hill.
Jonah Hill
Lesermeinung
Rob Lowe hatte nach Skandalen einen Karriereknick - sieht aber immer noch verdammt gut aus.
Rob Lowe
Lesermeinung
Schön und witzig: Tina Fey.
Tina Fey
Lesermeinung
Jeffrey Tambor - Foto für Biografie
Jeffrey Tambor
Lesermeinung
Jason Bateman im Porträt - seine Serien, seine Filme und sein Leben.
Jason Bateman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung