Arbeiten im Team: Jason Statham (l.) und Ben Foster
Arbeiten im Team: Jason Statham (l.) und Ben Foster

The Mechanic

KINOSTART: 07.04.2011 • Actiondrama • USA (2010) • 5 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Mechanic
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
USA
Laufzeit
5 Minuten

Auftragskiller Arthur Bishop gilt als einer der besten seines Faches. Mit der Präzision eines Uhrwerks erledigt er jeden noch so schwierigen Job. Heikel wird es allerdings, als er seinen besten Freund und Mentor Harry töten muss. Zu spät erkennt er, dass er hereingelegt wurde und er eigentlich den Falschen erledigt hat. Aus Gewissensbissen nimmt er sich nun Harrys Sohn Steve an und bildet diesen zum Profikiller aus, um mit ihm gegen die Hintermänner des Mord-Komplotts vorzugehen. Doch Steve weiß längst, wer seinen Vater auf dem Gewissen hat und will Rache ...

Dass Jason Statham für Action-Filme durchaus geeignet ist, hat er zur Genüge mit Werken wie dem erfolgreichen "The Transporter" oder "Crank" unter Beweis gestellt. Hier begibt er sich auf die Spuren von Charles Bronson und übernahm in dem Remake von "Kalter Hauch" dessen Part als Profikiller. Ähnlich wie die Vorlage entwickelt auch Action-Regisseur Simon West (diesmal leistete er bessere Arbeit als noch bei Filmen wie etwa "Con Air"oder "Lara Croft: Tomb Raider") ein packendes Katz-und-Maus-Spiel, entschied sich aber für ein weniger deftiges Ende wie noch in Original. Für Action-Freunde ist dies immerhin mal ein besserer Streifen.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Ben Foster
Lesermeinung
Jason Statham: vom Wasserspringer zum Schauspieler.
Jason Statham
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung