André Hennicke als Polizist in "Alphamann - Amok".
Fotoquelle: HR/Degeto

André Hennicke

André M. Hennicke
Lesermeinung
Geboren
21.09.1958 in Johanngeorgenstadt, Sachsen, Deutschland
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

André Hennicke gibt offen und ehrlich zu, dass er manche Rolle nur deshalb annimmt, weil er das Geld braucht: zur Aufrechterhaltung seines Lebensstandards, aber auch für eigene Filmprojekte, die jenseits der allgemeingültigen Vorstellungskraft und dem Unterhaltungsstandard-Programm liegen. Obwohl er schon in vielen Produktionen, die diesem Standard folgen, zu sehen war und schon längst ein bekanntes Gesicht durch Rollen in Fernsehserien wie "Polizeiruf 110", "Tatort", "Wolffs Revier", "Ein Fall für zwei" oder "Doppelter Einsatz" geworden ist, sind es scheinbar eher die komplizierten Rollen, die nicht nur auf reine Unterhaltung setzen, die es dem Charakterdarsteller angetan haben. Fast erscheint es, als habe er eine Vorliebe für das Böse - zumindest aber für undurchsichtige und zwiespältige Charaktere.

Er spielt Richter Freisler in "Sophie Scholl - Die letzten Tage", einen SS-Brigadeführer in "Der Untergang", Rudolf Hess in "Speer und Er" und schließlich macht er von sich reden in der Rolle eines kaltblütigen Psychopathen in "Antikörper". Er ist durch und durch ein kantiger Schauspieler. Man traut ihm - auf den ersten Blick - gar keine netten Rollen zu, denkt immer, dass noch etwas dahinterstecken muss, wenn er als liebenswerter Kerl auf dem Bildschirm erscheint. In einer banalen Komödie erwartet man ihn definitiv nicht und wenn er doch mitspielt, dann rechnet man auch hier mit einer tiefergehenden Rolle, die über rosarote Romantik und Kalauer hinausgeht.

André Hennicke kommt aus dem tiefsten Erzgebirge. Er wird 1958 in Johanngeorgenstadt unweit der tschechischen Grenze geboren und wächst in einfach und engen Verhältnissen auf. Er flüchtet sich in kleine Sciencefiction-Geschichten, die er selbst schreibt und die ihn aus der Enge ausbrechen lassen. Doch erst einmal hält es ihn in dem kleinen Ort. Er absolviert eine Lehre in der Baubranche, später arbeitet er als Heizer. Doch dann verlässt er die Enge seiner Heimatstadt und bewirbt sich an der Filmhochschule in Babelsberg, wo er zwischen 1980 und 1984 ein Schauspielstudium absolviert. Neben dem Unterricht schreibt er Hörspiele und bessert so sein Stipendium auf. Im Anschluss seiner Ausbildung nimmt er ein Engagement am Theater in Senftenberg an, verlässt das Theater aber schon nach drei Jahren und schlägt sich als freier Schauspieler ohne festes Engagement durch. Bei den Dreharbeiten zu seinem Filmdebüt "Junge Leute in der Stadt" unter der Regie von Karl-Heinz Lotz leckt er Blut und beschließt dem Theater den Rücken zu kehren und sich voll und ganz auf Film- und Fernsehen zu konzentrieren.

Nach zwei Filmen an der Seite von Corinna Harfouch ("Die Schauspielerin" und "Zwischen Pankow und Zehlendorf") wächst sein Interesse am Film weiter an, er schreibt fleißig Drehbücher und beginnt sich für das Kino zu interessieren. Bei Dreharbeiten zu "Lemgo" lernt er Til Schweiger kennen. Gemeinsam gründen sie eine Produktionsfirma, mit der sie 1997 den Erfolgsfilm "Knockin' On Heaven's Door" auf die Leinwand bringen. André Hennicke bleibt ein unsteter Charakter und wird immer weiter vorangetrieben. Trotz des Erfolges des grotesken Roadmovies sucht er sich neue Partner, gründet zusammen mit Melanie und Kristin Kölling erneut eine Produktionsfirma und verfolgt weiterhin sein Ziel, Filme jenseits des Mainstreams zu produzieren. Die Drehbücher dazu stammen aus seiner eigenen Feder.

Nebenbei bleibt er eine feste Größe im alltäglichen Serienallerlei und übernimmt Gastrollen in "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", "Die Cleveren", "Im Visier der Zielfahnder", "Edel & Starck" und "Wilsberg". Doch immer wieder nimmt er interessante Rollen in (wie er selber einmal in einem Interview sagte) oft unterfinanzierten Filmen an. Für eine dieser Rollen, in Christian Petzolds "Toter Mann" erhält er 2002 den Deutschen Fernsehpreis. Bevor er durch seine Engagements in Werner Herzogs "Invincible" und Oliver Hirschbiegels "Der Untergang" auch international bekannt wird, sieht man ihn auch in Rainer Kaufmanns "Kalt ist der Abendhauch" und in der Kinoproduktion "Der alte Affe Angst" als selbstzweifelnder Theaterregisseur an der Seite von Marie Bäumer.

2007 und 2008 legte er mal wieder einen "Fernsehspurt" ein und stand für mehrere Episoden der Krimireihen "KDD - Kriminaldauerdienst: Am Abgrund" und "GSG 9 - Die Elite Einheit" vor der Kamera. Doch ganz gleich was André Hennicke spielt oder welche Rolle er übernommen hat, er ist - so die Frauenzeitschrift "Brigitte" - "ein Gewinn für jeden Film".

Weitere Filme und Serien mit André Hennicke: "Der Magdalenenbaum" (1989), "Die Rückkehr aus der Wüste", "Biologie", "Letztes aus der DaDaeR" (alle 1990), "Der Besucher", "Donusa" (beide 1992), "Doberstein" (1993), "Sunny Point", "Ein Starkes Team - Gemischtes Doppel" (beide 1994), "Kriminaltango" (TV-Serie), "Freunde fürs Leben" (TV-Serie), "Zu treuen Händen" (alle 1995), "Solotalent", "Alles außer Mord!" (TV-Serie), "Stockinger - Salzburger Kugeln" (alle 1996), "Sexy Lissy - Papas bester Freund", "Verschollen in Thailand", "Verspielte Nächte", "Der Prinzgemahl", "Sardsch - Die Jagd beginnt" (TV-Serie, alle 1997), "HeliCops - Einsatz über Berlin" (TV-Serie), "Sperling und der brennende Arm", "Die vier Spezialisten" (TV-Serie, alle 1998), "Das Callgirl", "Benzin im Blut", "Operation Phoenix - Jäger zwischen den Welten" (TV-Serie), "Alphamann - Amok", "Doppeltes Dreieck", "Alphamann: Die Selbstmörderin", "The Waiting Time", "Schnee in der Neujahrsnacht" (alle 1999), "Der gerechte Richter", "Falling Rocks", "Bella Block - Geflüsterte Morde" (alle 2000), "So weit die Füße tragen", "Check-in to Desaster" (beide 2001), "Denninger - Der Mallorcakrimi" (TV-Serie), "Zwei Tage Hoffnung", "Hamlet_X", "K3 - Kripo Hamburg - Auf dünnem Eis" (alle 2003), "Der letzte Flug", "Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit" (TV-Serie), "Die Kirschenkönigin" (Mehrteiler, alle 2004), "Der Elefant - Mord verjährt nie" (TV-Serie, 2005), "Der freie Wille", "Winterreise", "Verschleppt - Kein Weg zurück", "Body Rice", "Blond: Eva Blond! - Der sechste Sinn" (TV-Krimi), "Bella Block - Blackout", "Eduart", "Tod einer Freundin" (alle 2006), "In memoria di me", "Jugend ohne Jugend", "Die Schatzinsel" (alle 2007), "Das Wunder von Berlin", "Mitte Ende August", "Jerichow", "Das Duo - Sterben statt erben", "Buddenbrooks", "Jerichow", "Effi Briest", "Mitte Ende August" (alle 2008), "Lasko - Die Faust Gottes" (TV-Serie), "Die Gräfin", "Polizeiruf 110 - Alles Lüge", "Romeo und Jutta", "Pandorum", "Die Auflehnung", "Die Entbehrlichen" (alle 2009), "Henri 4", "Der Albaner" (beide 2010),"Tatort - Rendezvous mit dem Tod", "Eine dunkle Begierde", "Zimmer 205" (alle 2011), "Bankraub für Anfänger", "Die Vermissten", "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende", "Ein starkes Team - Schöner Wohnen", "Deckname Luna", "Tatort - Wegwerfmädchen", "Harms" (alle 2012), "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" (2013), "Victoria" (2015).

Filme mit André Hennicke

2020
Oliver Masucci spielt den bayerischen Regisseur Rainer Werner Fassbinder als Gegenkultur-Diktator par excellence.
Enfant terrible
Biographie
2018
Bevor er aus dem Leben tritt, will Rainer (Jan Josef Liefers) die alte Band wieder zusammentrommeln.
So viel Zeit
Komödie
2018
Würde Michael (Christoph Bach) alles tun, damit seine Tochter Jana (Maggie Valentina Salomon) ein Spenderherz bekommt? Über Leichen gehen zum Beispiel?
Das Leben meiner Tochter
Drama
2017
Auf seinem Rachefeldzug ist Kelab (Jürgen Vogel) immer wieder einer feindlichen Natur ausgesetzt. Die Kamera (Jakub Beinarowicz) inszeniert sie eindrucksvoll.
Der Mann aus dem Eis
Abenteuer
2016
Volt
Talk
2016
Jonathan
Drama
2016
Frauen
Komödie
2016
Das kalte Herz
Fantasyfilm
2015
Victoria
Thriller
2015
Unser letzter Sommer
Drama
2015
Solness
Spielfilm
2015
Die dunkle Seite des Mondes
Thriller
2014
Mucize - Wunder
Drama
2013
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Märchenfilm
2012
Tatort
Krimi
2012
Tatort
Krimi
2012
Spreewaldkrimi
Krimi
2012
Kommissarin Lucas
Krimi
2012
Die Vermissten
Drama
2012
Deckname Luna
Geschichtsdrama
2012
Bankraub für Anfänger
Krimikomödie
2011
Zimmer 205
Horrorthriller
2011
Am Tatort: Andreas Keppler (Martin Wuttke) und Eva
Saalfeld (Simone Thomalla)
Tatort
Krimi
2011
Eine dunkle Begierde
Drama
2011
Der Eisenhans
Märchenfilm
2010
Der König und seine Soldaten: Julien Boisselier
als Henri 4
Henri 4
Drama
2010
Der Doc und die Hexe
Komödie
2010
Der Albaner
Drama
2009
Romeo und Jutta
Liebeskomödie
2009
Pandorum
Scifi-Horror
2009
Faktor 8 - Der Tag ist gekommen
Katastrophenthriller
2009
Die Schöne und das Biest: Aglaia Szyszkowitz (l.)
und Mavie Hörbiger
Die Schatten, die dich holen
Thriller
2009
Die Gräfin
Historiendrama
2009
Die Entbehrlichen
Drama
2009
Hat es nicht leicht: Jan Fedder als Fischzüchter
Frank Wittmann
Die Auflehnung
Literaturverfilmung
2008
Noch wirken sie glücklich: Marie Bäumer und Milan
Peschel
Mitte Ende August
Drama
2008
Hier geht's nicht mit rechten Dingen zu! Manfred
Zapatka (l.) und Barnaby Metschurat
KDD - Kriminaldauerdienst: Am Abgrund
Pilotfilm zur 2. Staffel der Krimi-Serie
2008
Jerichow
Drama
2008
Verbotene Liebe: Julia Jentsch und Misel Maticevic
Effi Briest
Drama
2008
Das Wunder von Berlin
Geschichtsdrama
2008
Stellen Verbindungen zwischen zwei Fällen her:
Charlotte Schwab (l.) und Lisa Martinek
Das Duo
Krimi
2008
Buddenbrooks
Drama
2007
Wilsberg
Krimi
2007
Jugend ohne Jugend
Fantasy
2007
Die Schatzinsel
Abenteuerfilm
2006
Winterreise
Drama
2006
Verschleppt - Kein Weg zurück
Actionthriller
2006
Tod einer Freundin
Thriller
2006
Libre arbitre
Court métrage
2006
Der freie Wille
Drama
2006
Hat Erinnerungslücken - Hannelore Hoger als Bella
Block
Bella Block
Krimi
2005
Speer und Er
Dokumentarspiel
2005
Doppelter Einsatz
Kriminalfilm
2005
Antikörper
Horrorthriller
2004
Widerstand unterm Hakenkreuz! Julia Jentsch
und Fabian Hinrichs
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Drama
2004
Da kommt dein Bräutigam! Johanna Wokalek und
August Zirner
Die Kirschenkönigin
Geschichtsdrama
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2003
Zwei Tage Hoffnung
Geschichtsdrama
2003
K3 - Kripo Hamburg
Krimiserie
2003
Der alte Affe Angst
Drama
2002
Tatort
Krimi
2001
Toter Mann
Liebesdrama
2001
So weit die Füße tragen
Drama
2001
Invincible
Drama
2001
Check-in to Desaster
Actionfilm
2000
Kalt ist der Abendhauch
Drama
2000
Jan (Frank Giering, r.) wird immer stärker unter
Druck gesetzt
Der gerechte Richter
TV-Drama
1999
Tatort
Krimi
1999
Schnee in der Neujahrsnacht
Tragikomödie
1999
Marmor, Stein und Eisen ...
Liebeskomödie
1999
Hans im Glück
Märchenfilm
1999
Falling Rocks
Thriller
1999
Diesen Mann bildest du dir nur ein! Helmut Berger 
und Barbara Rudnik
Doppeltes Dreieck
Thriller
1999
Doppelter Einsatz
Kriminalfilm
1999
Ziemlich rot und ganz schön schnell: Sonja Kirchberger mit Oliver Bootz  
Benzin im Blut
Pilotfilm
1999
Komm, ich bring dich ins Bett! Ben Becker einmal brav?
Bella Block
Krimi
1999
Alphamann - Die Selbstmörderin
Psychothriller
1999
Alphamann - Amok
Thriller
1998
Uhh, die Füße riechen aber streng! Floriane Daniel 
in ihrem Element 
Das Callgirl
Actionthriller
1997
Verspielte Nächte
Fernsehspiel
1997
Tatort
Krimi
1997
Wo sind denn die Schutzgelderpresser? Dieter Pfaff 
als Kommissar Sperling
Sperling und der brennende Arm
Kriminalfilm
1997
Sardsch - Die Jagd beginnt
TV-Krimi
1996
Verschollen in Thailand
Serie
1996
Tatort
Krimi
1995
Tatort
Krimi
1995
Das ist vielleicht 'ne Marke: Bezirksinspektor Stockinger (Karl Markovics)
Stockinger - Salzburger Kugeln
Pilotfilm zur 14-teiligen Krimi-Serie
1994
Polizeiruf 110
Krimi
1993
Polizeiruf 110
Krimi
1991
Polizeiruf 110
Krimi
1988
Die Schauspielerin
Liebesdrama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN