"Akte X" machte ihn berühmt: Schauspieler David Duchovny.
Fotoquelle: Joe Seer/shutterstock.com

David Duchovny

Lesermeinung
Geboren
07.08.1960 in New York City, USA
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler, Musiker und Schriftsteller David William Duchovny wurde am 7. August 1960 in New York City geboren. Bevor er mit seiner Rolle als Fox Mulder in der Fernsehserie „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“ sowie als Hank Moody in „Californication“ internationale Bekanntheit erlangte, studierte Duchovny an der Princeton University. Später schloss er sein Studium mit einem Master-Examen an der renommierten Yale University ab. In Yale arbeitete er auch als Lehrassistent und bereitete seine Doktorarbeit in Literatur vor. Zur selben Zeit bekam er sein erstes Engagement als Schauspieler in einer Fernsehwerbung für Bier.

Seine Fans kennen David Duchovny noch als Denise, einem Transvestit-Detektiv, in der kultigen Serie „Twin Peaks“. Seinen größten Erfolg feierte er aber als Agent Fox Mulder in der bekannten Mystery-Serie „Akte X“ in den Jahren 1993 bis 2003. Als Autor zeichnete er auch für einige Drehbücher der Serie verantwortlich und führte in einer Episode Regie. Für seine Beteiligung an „Akte X“ wurde Duchovny mehrfach für den Golden Globe und den Emmy nominiert. 1998 führte ihn die Rolle als Mulder in „Akte X – Der Film“ sogar zu seinem Kino-Debüt. In der Comedyserie „Californication“ spielte David Duchovny von 2007 bis 2014 einen sexsüchtigen Bestseller-Autor und wurde für diese Rolle im Jahr 2008 mit einem Golden Globe in der Kategorie „Bester Schauspieler in einer Serie“ ausgezeichnet.

Privates aus dem Leben von David Duchovny

Anfang September 2008 gab er in der Zeitschrift „People“ bekannt, dass er auch privat an einer Sexsucht leide und sich deswegen in Behandlung befindet. Von 1997 bis 2014 war David Duchovny mit seiner Schauspielerkollegin Téa Leoni verheiratet. Die beiden bekamen in dieser Zeit zwei gemeinsame Kinder, mit denen sie zunächst in Malibu und später in New York City lebten.

Filme mit David Duchovny

BELIEBTE STARS

News zu David Duchovny

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN