Errol Flynn

Errol Leslie Thomson Flynn
Lesermeinung
Geboren
20.06.1909 in Hobart, Australien
Gestorben
14.10.1959 in Vancouver, British Columbia, Kanada
Sternzeichen
Biografie
"Sie kennen Flynn. Er muss den ganzen Tag entweder fighten oder f ...!" Dieser legendäre Ausspruch des Studiobosses Jack Warner traf den Nagel wohl präziser auf den Kopf, als dieser eigentlich vermutete. Denn die skandalumwitterte Filmkarriere des notorischen Hollywood-Machos war nichts gegen sein australisches Vorleben. In Sidney handelte sich der grottenschlechte Schüler einst diverse Rausschmisse und sogar Haftstrafen ein, arbeitete als Gigolo, Stricher und Dieb, bevor er seine Heimat verließ. Aber nicht Hollywood war zunächst das Ziel, sondern Neuguinea, wo Flynn sich als Goldsucher und Wilderer versuchte. Als er auf einer seiner abenteuerlichen Expeditionen einen Einheimischen erschoss, wurde er wegen Mordes zur Verantwortung gezogen.

Zurück in Australien geriet er durch Zufall an den Schauspielerberuf, nachdem er an einem Casting des Regisseurs Charles Chauvel teilgenommen hatte und akzeptiert wurde. Und so wurde aus Flynn schließlich das athletische Mannsbild, der Prototyp des verwegenen Helden aus den frühen Jahren Hollywoods. Er spielte vornehmlich in Abenteuer- und Piratenfilmen, und zu einem guten Teil spielte er sich dabei selbst, denn bis zu seinem Debüt in dem Semi-Dokumentarfilm "In the Wake of the Bounty" (1932) führte der Sohn eines australischen Zoologen und Meeresbiologen ein Abenteuerleben wie es im Buche steht.

Bereits 1930 unternahm Flynn in seinem eigenen Schiff "Sirocco" eine Weltreise. Seine Erlebnisse schilderte er in Reportagen für das "Sydney Bulletin". Nach Kontakten mit der heimischen Filmproduktion nahm Flynn in England schließlich Schauspielunterricht. Dort verdiente er sein Geld mit kleinen Bühnen-Rollen und Gelegenheitsarbeiten und wurde schließlich von einem Geschäftsführer der Warner Bros. 1935 nach Hollywood geschickt. Hier benötigte man für "Unter Piratenflagge" (1935) dringend einen Darsteller des Piratenkapitäns. Mit Flynn - immerhin ein direkter Nachfahre des Bounty-Meuterers Christian Fletcher - war der ideale Typus für diese Rolle gefunden. Einen Vertrag mit Warner Bros. in der Tasche, avancierte Flynn, der noch im gleichen Jahr die Schauspielerin Lili Damita heiratete, schnell zum Star zahlreicher Mantel-und-Degen-Filme. Häufig spielte er an der Seite von Olivia de Havilland, so in: "Die Attacke der leichten Brigade" (1936), "Robin Hood, König der Vagabunden" (1938) oder "Herr des Wilden Westens" (1939). Zu seinen Erfolgen zählen außerdem "Günstling einer Königin" (1939) und "Der Herr der sieben Meere" (1940), in dem er wieder einen Freibeuter spielte. 1942 ist er als Boxer in "Gentleman Jim, der freche Kavalier" zu sehen.

Seit Ende der Vierzigerjahre griff Flynn immer häufiger zur Flasche. Mit seinem extravaganten Privatleben und Drogen-Experimenten geriet der als Playboy verschriene Frauenheld des öfteren in die Schlagzeilen, etwa mit einer Vergewaltigungsklage. Als mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die für Flynn typischen Abenteuerfilme von der Leinwand verschwanden, nahm er Rollen in Western, Kriegsdramen und Kriminalfilmen an. An seine Erfolge als Abenteurer konnte er damit nur selten anknüpfen. "Die Liebesabenteuer des Don Juan" (1948) gehören zu diesen Ausnahmen. Flynn hatte allerdings weniger mit seinem Imageverlust als mit seiner Sucht (infolge seiner Tuberkulose, die ihm den Kriegsdienst ersparte, nahm Flynn auch Morphium) zu kämpfen. Die Trennung von Warner Brothers im Jahr 1950 läutete auch das Ende seiner Filmkarriere ein. Die nach 1952 produzierten Filme gelten mit Ausnahme des Piratenabenteuers "Gegen alle Flaggen" (1952) mehr oder weniger als Flops. Für seinen letzten Film "Cuban Rebel Girls" (1959), eine missratene, halbdokumentarische Hommage an Fidel Castro, zeichnete Flynn als Drehbuchautor, Erzähler und Co-Produzent verantwortlich. Daneben gab es 1958 einen Comebackversuch als Bühnendarsteller.

Die mit einem Ghostwriter verfasste Autobiographie "My Wicked, Wicked Ways" erschien 1959 posthum. Sie wurde 1984 von Don Taylor mit Duncan Regehr in der Hauptrolle verfilmt. Gezeichnet von Drogen und Alkohol starb Errol Flynn 50-jährig an Herzversagen.

Weitere Filme mit Errol Flynn: "I Adore You" (ungenannt, 1933), "Murder At Monte Carlo" (1934), "Pirate Party On Catalina Isle", "Don't Bet On Blondes", "The Case Of The Curious Bride" (alle 1935), "Green Light", "Another Dawn", "Another Specimen", "Der Prinz und der Bettelknabe" (alle 1937), "Drei Schwestern aus Montana", "Liebe zu viert", "The Dawn Patrol" (alle 1938), "Goldschmuggel nach Virginia" (1939), "Land der Gottlosen" (1940), "Mr. X auf Abwegen", "Sein letztes Kommando", "Dive Bomber" (alle 1941), "Sabotageauftrag Berlin" (1942), "Aufstand in Trollness", "Northern Pursuit" (beide 1943), "Auf Ehrenwort" (1944), "Ein Mann der Tat", "Der Held von Burma" (beide 1945), "Never Say Goodbye" (1946), "Escape Me Never", "Fluch des Wahnsinns" (beide 1947), "Die Lady von Shanghai" (ungenannt), "Der Herr der Silberminen" (beide 1948), "Das Schicksal der Irene Forsyte", "Judy erobert Hollywood" (beide 1949), "Herr der rauhen Berge", "Kim - Geheimdienst in Indien", "Montana" (alle 1950), "Die Taverne von New Orleans" (auch Drehbuch), "Hello God" (beide 1951), "Schatzsucher in der Südsee" (1952), "Gekreuzte Klingen", "Der Freibeuter" (beide 1953), "Der schwarze Prinz", "Lilacs In The Spring", "King's Rhapsody" (alle 1955), "Jagd durch Havanna" (1956), "Istanbul", "Zwischen Madrid und Paris" (beide 1957), "Die Wurzeln des Himmels" und "Ihr Leben war ein Skandal" (beide 1958).

Errol Flynn hatte außerdem Gastauftritte in den TV-Serien "The Red Skelton Show" (1951), "Screen Directors Playhouse" (1955), "The Errol Flynn Theater" (als Gastgeber), "Front Page Challenge", "Playhouse 90" (alle 1957) und "Goodyear Theatre" (1959). Darüberhinaus drehte er 1952 die beiden Dokumentarfilme "Deep Sea Fishing" und "Cruise Of The Saca".

Filme mit Errol Flynn

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung