Gert Fröbe - seine Filme, seine Karriere und sein Leben im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance/United Archives | United Archives/IFTN

Gert Fröbe

Karl Gerhart Fröbe
Lesermeinung
Geboren
25.02.1913 in Planitz, Zwickau, Deutschland
Gestorben
05.09.1988 in München, Deutschland
Sternzeichen
Biografie

Gert Fröbe war ein deutscher Schauspieler und wurde am 25. Februar 1913 in der Nähe von Zwickau geboren. Als Sohn eines Seilermeisters und einer Schneiderin wuchs Fröbe in einfachen Verhältnissen auf. Frühzeitig arbeitete er hinter den Kulissen am Stadttheater in Zwickau und entschloss sich dazu, eine Karriere als Schauspieler zu beginnen. Dazu absolvierte er zwischen 1933 und 1935 seine Ausbildung an der Sächsischen Staatsoper in Dresden.

Zunächst war Gert Fröbe vor allem als Statist und in kleinen Nebenrollen zu sehen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er in die Wehrmacht eingezogen, sodass sein Filmdebüt noch bis zum Jahr 1948 warten musste. Anschließend übernahm er größere Rollen in „Berliner Ballade“, „Nach Regen scheint Sonne“ und „Entscheidung im Morgengrauen“. 1958 spielte er in „Es geschah am helllichten Tag“ an der Seite von Heinz Rühmann einen Kindermörder und überzeugte nachhaltig, sodass die Produzenten der James-Bond-Filme auf ihn aufmerksam wurden. Für den dritten James-Bond-Film „Goldfinger“ wurde Fröbe für die Rolle des titelgebenden Bösewichts unter Vertrag genommen. Der Film entwickelte sich zu einem enormen kommerziellen Erfolg und machte Gert Fröbe international bekannt, obwohl er im Film synchronisiert wurde und nicht seine eigentliche Stimme zu hören war. Es folgten weitere Filme wie „Ludwig II.“ und „Das Gesetz des Clans“.

Gert Fröbe war fünf Mal verheiratet und hat zwei Söhne. Bis zuletzt war er im Fernsehen zu sehen, unter anderem in der ZDF-Serie „Die Schwarzwaldklinik“. Am 5. September 1988 starb er unerwartet an einem Herzinfarkt. Gert Fröbe gilt als einer der wichtigsten deutschen Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts.

 

Filme mit Gert Fröbe

1980
Der Regenschirmmörder
Verwechslungskomödie
1978
Keine Angst Mädchen, ich bin hier! Gert Fröbe mit
Audrey Hepburn
Blutspur
Kriminalfilm
1977
Das Schlangenei
Melodram
1975
Die Schuldigen mit den sauberen Händen
Kriminalfilm
1974
Ein Unbekannter rechnet ab
Kriminalfilm
1974
Der Räuber Hotzenplotz
Märchenfilm
1972
Ludwig II.
Filmbiografie
1971
Der Millionenraub
Krimikomödie
1968
Dick Van Dyke in der Rolle des sympathischen
Erfinders Caractacus Potts
Tschitti Tischitti Bäng Bäng
Musical
1967
Spion zwischen zwei Fronten
Agentenfilm
1966
Barnum (Burl Ives, l.) und Dillworthy (Lionel
Jeffries) streiten über die Eigenschaften des
Mond-Projektils
Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen
Komödie
1966
Ganovenehre
Komödie
1965
Sturm über Jamaika
Abenteuerfilm
1964
James Bond 007 - Goldfinger
Agentenfilm
1964
Der Boss hat sich was ausgedacht
Gangsterkomödie
1962
Saccard (Maurice Ronet) will seine Frau loswerden
Der Mörder
Kriminalfilm
1962
Das Testament des Dr. Mabuse
Kriminalfilm
1961
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Kriminalfilm
1961
Ich werde den Krauts schon einheizen! John Wayne 
im Einsatz
Der längste Tag
Kriegsfilm
1961
Der grüne Bogenschütze
Kriminalfilm
1960
Ilona (Marika Rökk) stellt mal wieder alles auf
den Kopf
Mein Mann, das Wirtschaftswunder
Komödie
1960
Edgar Wallace: Der grüne Bogenschütze
Spielfilm
1960
Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Kriminalfilm
1960
Der Gauner und der liebe Gott
Kriminalkomödie
1959
Und ewig singen die Wälder
Heimatfilm
1958
Grabenplatz 17
Kriminalfilm
1958
Wird er den Täter fassen? Heinz Rühmann (r.) und
Gert Fröbe
Es geschah am helllichten Tag
Kriminalfilm
1958
Der Pauker
Komödie
1958
Das Mädchen Rosemarie
Drama
1958
Das Mädchen mit den Katzenaugen
Kriminalfilm
1957
Kavaliere
Satire
1957
Der tolle Bomberg
Komödie
1957
Das Herz von St. Pauli
Kriminalfilm
1956
Ich steh' zu dir: Horst Buchholz als Tom, Romy
Schneider als tapfere Maud
Robinson soll nicht sterben
Drama
1955
Dunja
Melodram
1955
Die Helden sind müde
Kriegsfilm
1953
Ein Herz spielt falsch
Melodram
1931
Die Dreigroschenoper
Musikfilm

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung