Grace Kelly

Grace Patricia Kelly
Lesermeinung
Geboren
12.11.1929 in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Gestorben
14.09.1982 in Monacoville, Monaco
Sternzeichen
Biografie
Als verlässliche Blondine, nicht selten mit einem Stich ins Spießige wandelte Grace Kelly durch eine Reihe von Filmen der mittleren Fünfzigerjahre: So etwa als Quäkerin in "Zwölf Uhr mittags" (1952), als 'Good Bad Woman' in Alfred Hitchcocks "Bei Anruf Mord" (1954), als tapfere kleine Soldatenfrau in "Die Brücken von Toko-Ri" (1954), als "Ein Mädchen vom Lande" (1955), wofür sie mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Hitchcock, der Promotor aller spätviktorianischen Schönheiten, holte sie sich ein zweites und drittes Mal für "Das Fenster zum Hof" (1954) und "Über den Dächern von Nizza" (1955). In "Der Schwan" und "Die oberen Zehntausend" qualifizierte sie sich für ihre (bis auf Widerruf) letzte Filmrolle: als Braut von Fürst Rainier III. in "Die Hochzeit von Monaco" (1957). Wenige Stars standen wie sie von Beginn ihrer Karriere an im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Dabei hingen Wolken am Himmel, als sie im November 1929 in Philadelphia zur Welt kam. Wenige Tage zuvor hatte der "schwarze Freitag" den größten Börsenkrach der Geschichte eingeläutet. Der ehrgeizige Maurer John B. Kelly, ausgestattet mit einer Goldmedaille im Kajak-Einer bei der Olympiade 1920, hatte es schon zu einem gewissen Reichtum gebracht, als das dritte Kind Gracia Patricia zur Welt kam.

Der Großvater, ein beherzter Bauernsohn, war als irischer Einwanderer in die 'neue Welt' gekommen. Doch die Kunst lag in der Familie offensichtlich im Blut: Ein Onkel des späteren Stars von Hollywood und Monaco war der berühmte Bühnenschauspieler Walter Kelly, ein anderer der ebenso angesehene Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger George Kelly. Bei der Uraufführung einer seiner Bühnenstücke "The Torch Bearers" steht auch der Name der Nichte auf der Besetzungsliste, offensichtlich hatte er ihre Karriere im Auge. Ein dritter Onkel schließlich, der reiche Patrick Kelly hat mit einem Darlehen ihren Vater in den Status des wohlhabenden Mannes gehoben. Da Grace nicht wie die übrige Familie als Sportass gelten konnte, schickte sie die Mutter wenigstens auf die Ballettschule. Klosterschule, Laienspiel-Gruppen und dann wollte sie - wider alle Vernunftpredigten des Vaters - Schauspielerin werden, setzte es durch und ging an die American Academy of Dramatic Arts in New York.

Ihr Taschengeld verdient Grace Kelly als Fotomodel, beim Werbefernsehen und auf verschiedenen kleinen Bühnen. Ihre erste kleine Filmrolle spielte sie in Henry Hathaways Thriller "14 Stunden", einen großen Erfolg hatte sie danach als Ehefrau von Gary Cooper in dem Edelwestern "Zwölf Uhr mittags" von Fred Zinnemann. Zur gleichen Zeit setzte sie ihre Ausbildung am Neighborhood Playhouse fort, sie erhielt einen Sieben-Jahresvertrag bei MGM und wurde bereits für ihren dritten Filmauftritt, John Fords "Mogambo" an der Seite von Clark Gable, für den Nebenrollen-Oscar nominiert. Als Frau des von Bing Crosby gespielten Alkoholikers in George Seatons "Mädchen vom Lande" erhielt sie den Oscar schließlich. Ihr letzter Film vor der Hochzeit mit dem Fürsten von Monaco war "Die oberen Zehntausend" (1956) - ein Riesenerfolg. Am 14. September 1982 stirbt die Fürstin von Monaco durch einen Autounfall.

Filme mit Grace Kelly

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN