Jasmin Gerat 2018 bei einer Talkshow.
Fotoquelle: picture alliance / Henning Kaiser/dpa | Henning Kaiser

Jasmin Gerat

Lesermeinung
Geboren
25.12.1978 in Berlin, Deutschland
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Karriere von Jasmin Gerat begann als „Bravo-Girl“. Die am 25. Dezember 1978 in Berlin geborene Schauspielerin und Moderatorin mit deutsch-türkischen Wurzeln war erst 16 Jahre alt, als sie den Wettbewerb der deutschen Jugendzeitschrift gewann. Im Jahr 1995 erzielte sie einen weiteren Erfolg als Model: Sie landete auf dem zweiten Platz beim internationalen Wettbewerb „The Look of the Year“. Bereits ein Jahr später moderierte Jasmin Gerat die Sendung „Bravo TV“ als Nachfolgerin von Heike Makatsch. Zusammen mit Christian Ulmen ging es im Anschluss mit der Moderation der Sendung „MTV Alarm“ weiter.

Die Schauspielkarriere von Jasmin Gerat begann dann 1997. Ihre erste Hauptrolle hatte sie in „Caipiranha“ (1998). Es folgten weitere Rollen in TV- und Kinofilmen. Gerat spielte unter anderem in „Ein Scheusal zum Verlieben“ (2002) und „Mädchen, Mädchen 2 – Loft oder Liebe“ (2004) mit. Zwischen 2000 und 2005 gehörte sie zur festen Besetzung der ZDF-Serie „Küstenwache“, danach wechselte sie zum TV-Team der Serie „SOKO Köln“. An der Seite von Til Schweiger stand die Berlinerin für die Kinofilme „Zweiohrküken“, „Kokowääh“ und „Kokowääh 2“ vor der Kamera. In den Folgejahren war sie in zahlreichen weiteren Rollen zu sehen, unter anderem für die Verfilmung von Charlotte Links Roman „Die letzte Spur“ im Jahr 2017. Erneut eine feste Hauptrolle in einer Kriminalfilmreihe übernahm die Schauspielerin 2020 mit „Der Kroatien-Krimi“.

Gerats erste Tochter Sunny Deva wurde 2007 geboren, 2015 kam ihre zweite Tochter auf die Welt. Die Schauspielerin engagiert sich sozial und unterstützt unter anderem das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin. Für UNICEF setzt sie sich als Aktionsbotschafterin für die Tetanus-Bekämpfung ein.

Filme mit Jasmin Gerat

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN