Jennifer Tilly

Lesermeinung
Geboren
16.09.1958 in Los Angeles, USA
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Ihre piepsige Stimme legt Jennifer Tilly fast schon von vornherein auf das Komödienfach fest. Dabei zählt sie - etwa neben Mira Sorvino - zu jenen Darstellerinnen, denen es gelang, sich nicht auf ein bestimmtes Rollenschema festzulegen. Und ebenso wie Mira Sorvino ("Geliebte Aphrodite") gelang Jennifer Tilly eine ihrer besten Leistungen in einem Film von Woody Allen ("Bullets over Broadway").

Jennifer Tilly, die jüngere Schwester der Schauspielerin Meg Tilly, begann ihre Karriere Anfang der 80er Jahre in diversen TV-Serien und Sitcoms, z. B. in einer Folge von "Cheers". Sie erschien in zahlreichen Folgen der Serie "Polizeirevier Hill Street" (1981). Von ihren frühen Filmauftritten à la "Traffic School - Die Blech- und Dachschaden Kompanie" (1985) oder "He's my girl" (1987) ist keiner bemerkenswert, jedenfalls nicht seiner Qualität wegen. Langsam arbeitete sich Jennifer Tilly allerdings zu kleinen Nebenrollen in besseren Filmen hoch, so spielte sie neben Daryl Hannah, Peter O'Toole und Liam Neeson in Neil Jordans "High Spirits - Die Geister sind willig!" (1987). Kurz danach sah man sie neben Jeff und Beau Bridges in "Die fabelhaften Baker Boys" (1989) von Steve Kloves.

Eine auffallende Rolle als Eskimo hatte sie in der kanadisch-französischen Koproduktion "Der Schatten des Wolfes" (1992) von Jacques Dorfmann; ein schwacher, thematisch überfrachteter Film, aber Jennifer Tilly bot neben gänzlich enttäuschenden Mitstreitern wie Lou Diamond Phillips, Donald Sutherland und sogar einem Toshiro Mifune außer Form eine ansprechende Leistung. Mit dem Remake von Peckinpahs "Getaway" (1994) begann sie eine Reihe von erotisch aufreizenden, oft naiv-dummen Charaktere, denen sie jedoch immer neue Nuancen abzugewinnen versteht. An der Seite von Kim Basinger, Alec Baldwin und Michael Madsen brillierte sie als die sprichwörtliche "dumme Schlampe", die sich bedenkenlos mit einem Gangster einlässt und ihren braven Ehemann in den Selbstmord treibt.

Ihr endgültiger Durchbruch kam mit Woody Allens "Bullets over Broadway" (1995). Hier gelang ihr das Kunststück, als grässliche Schauspiel-Dilettantin und Gangsterliebchen Olive alle anderen an die Wand zu spielen: So wunderbar schlecht war noch selten eine Darstellerin im Kino zu sehen. Das Theaterstück, das sie mit ihrer Anwesenheit verschandelt, kann nur gerettet werden, indem sich ein Killer ihrer annimmt. An ihrer Seite spielten unter anderem Chazz Palminteri, John Cusack und Dianne Wiest. Für ihre Rolle erhielt Jennifer Tilly eine Oscar-Nominierung, und auch wenn ausgerechnet Dianne Wiest aus demselben Film ihr die Trophäe vor der Nase wegfischte, machte doch die Unterlegene den nachhaltigeren Eindruck.

Eine weitere Bombenrolle spielte Jennifer Tilly in "Bound - Gefesselt" (1995) einem raffinierten Thriller von Larry und Andy Wachowski. Sie und Gina Gershon stellen ein lesbisches Liebespaar dar, das sich in den Kopf gesetzt hat, die Mafia um ihr Geld zu erleichtern: ein gut konstruierter, einfallsreich inszenierter Film, in dem es zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen ganz gefährlich knistert. Markant war auch Jennifer Tillys Auftritt in "Der Dummschwätzer" (1997) von Tom Shadyac. Wieder einmal sieht man sie als abgebrühte Schlampe - solche Rollen liebt sie, und solche Rollen spielt sie mittlerweile wohl im Schlaf - an der Seite von Anwalt Jim Carrey, der ihr vor Gericht zu einem gänzlich unverdienten Sieg verhilft. In einer ganz ungewöhnlichen Rolle sah man sie in Abel Ferraras "Body Snatchers - Angriff der Körperfresser". Dort spielte sie das Körper-Double für ihre Schwester Meg.

Weitere Filme mit Jennifer Tilly: "Mein täglicher Mord", "Made in America" (beide 1993), "Double Cross - Eine heiße Intrige" (1994), "Die Tochter des Paten" (1995), "Nichts als Kleinigkeiten", "Die Sache mit den Frauen", "Hausarrest" (alle 1996), "Bella Mafia", "American Strays - Lieben oder töten" (1997), "Liebe auf den ersten Schrei" (alle 1997), "Chucky und seine Braut", "Hoods - So gut wie tot" (beide 1998), "Die Muse" (1999), "Do Not Disturb", "Second Chance - Alles wird gut" (beide 2000), "Die Geistervilla" (2003), "Die Kühe sind los" (Sprecherin), "Chucky's Baby", "Saint Ralph" , "Love on the Side" (alle 2004), "Reicher Hund mit Herz", "The Civilization of Maxwell Bright", "Tideland", "Out of practice - Doktor, Single sucht" (Serie, alle 2005), "Im Bann der dunklen Mächte" (2006), "Family Guy" (Serie, 1997-2007), "Intervention" (2007), "Return to Babylon", "Deal", "The Caretaker", "Inconceivable" (all 2008), "Die Monster Uni" (Sprecherin im Original, 2013).

Filme mit Jennifer Tilly

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN