Joe Dante

Lesermeinung
Geboren
28.11.1946 in Morristown, New Jersey, USA
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese, John Sayles und Paul Bartels hat der Absolvent des Philadelphia College of Art in der 'Truppe' von Roger Corman 'gedient'. Nach ersten Arbeiten als Cutter und Cartoon-Zeichner in anderen Studios hat er bei Corman angefangen und dort vor allem gelernt, wie man mit einem Taschengeld einen Film aus dem Boden stampfen kann.

Corman produzierte seinerzeit zu folgenden Bedingungen: 10 - in Worten: zehn - Tage Drehzeit mit zwei verschiedenen Teams an zwei verschiedenen Orten. Natürlich stellt der Meister des schmalen Budgets auch eine Kiste mit Filmschnipseln aus anderen Arbeiten hin, die man doch tunlichst verwenden solle. Dante & Arkush beherzigen alle Vorgaben und drehen den verrückt schrillen Film "In Hollywood ist der Teufel los" ("Hollywood Boulevard"), den Dante auch schneidet und der bald zum Kinokult wird. Dabei gibt Dante später einmal zu, dass er eigentlich nie Interesse am Kino hatte, er wollte immer die Vorspänne für Filme gestalten.

Seinen ersten eigenen Film dreht Dante zwei Jahre später: "Piranha", einen Horrorfilm, den Steven Spielberg als "die begabteste und intelligenteste Antwort auf den 'Der weiße Hai'" (1974) bezeichnet. Ein originell-gruseliges Vergnügen für Fans ist auch sein Horror-Film "Das Tier", eine intelligente Variante des klassischen Werwolf-Mythos. Arme Kreaturen haben sich durch den Biss eines "Ungeheuers" in Werwölfe verwandelt und der Held ist - wir stets - hilflos gegenüber dem Bösen. Außer zahlreichen Zitaten aus der Horror-Filmgeschichte findet man Spezialauftritte bekannter Stars unter ihnen auch der greise John Carradine und - Roger Corman persönlich.

Mit "Gremlins - Kleine Monster" und "Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster" kann Dante seiner Vorliebe für Cartoons wieder frönen und den Zitatenschatz erweitern. Da parodieren die 'kleinen Monster' in der Bar von Humphrey Bogart bis John Travolta die ganze Film-Star-Geschichte und auch Miss Piggy läßt grüßen.

Zwar kann der nächste Film "Explorers - Ein phantastisches Abenteuer" (1984) nicht die hochgesteckten Erwartungen erfüllen, zu dicht und zu esoterisch war die Geschichte von den drei Jungen, die im All auf fernsehsüchtige Außerirdische treffen, doch mit der "Die Reise ins Ich" ("Innerspace", 1987), einer Variante von Richard Fleischers "Die phantastische Reise", gelingt ihm ein ganz passables Comeback.

Zu den wichtigen Arbeiten des Regisseurs, der alle seine Filme auch selbst geschnitten hat, gehört eine Episode zu Steven Spielbergs "Unheimliche Schattenlichter" ("Twilight Zone", 1983), einer Kinoversion des Teleerfolgs, für den Dante mehrere Episoden inszenierte.

1988 entstand die rabenschwarze Spießbürgerkritik "Meine teuflischen Nachbarn" mit Tom Hanks, ´Bruce Dern und Carry Fisher. 1993 drehte Dante die Horrorkomödie "Matinée", 1994 folgte "Wilde Töchter". Später inszenierte Dante "Cat and Mouse" (1995), "Die Kriegsmacher" (1997) und "Small Soldiers" (1998). Eine der besten Regiearbeiten ist sicherlich die Mixtur aus Real- und Zeichentrickfilm "Looney Tunes: Back in Action" (2003). Weitere Regiearbeiten von Joe Dante: "Homecoming" (2005), "The Screwfly Solution" (2006), "The Hole - Wovor hast Du Angst?" (2009).

Filme mit Joe Dante

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN