Schon längst in Hollywood etabliert: Leelee Sobieski
Fotoquelle: lev radin/shutterstock.com

Leelee Sobieski

Liliane Rudabet Gloria Elsveta Sobieski
Lesermeinung
Geboren
10.06.1982 in New York, USA
Alter
41 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Auch Leelee Sobieski zählt zu den zahlreichen Ex-Kinderstars, die erfolgreich ins Erwachsenenfach gewechselt sind. Die Tochter des französischen Malers und Schriftstellers Jean Sobieski pendelt heute zwischen New York und Los Angeles. In New York lebt sie mit ihren Eltern, in Los Angeles dreht sie Filme und beendete ihre Schule. Ihre Hobbies sind höchst unterschiedlich und umfassen Schöngeistiges (Malen, Dichten), Handfestes (Martial Arts) und Sportliches (Reiten).

Leelee Sobieski wurde von einem Casting Director (Besetzungsleiter) auf einer Schulbühne entdeckt. Kurz darauf bekam sie schon Rollen in den TV-Filmen "Reunion" (1994) und "Ein Pferd für Danny" (1995) mit Robert Urich. Die Kinderrolle in "Interview mit einem Vampir" (1994) wurde ihr dagegen von Kirsten Dunst vor der Nase weggeschnappt.

Neben Martin Short und Tim Allen sah man Leelee Sobieski 1997 in der Disney-Produktion "Aus dem Dschungel in den Dschungel". Unter Regisseurin Mimi Leder war sie in dem Katastrophenfilm "Deep Impact" (1998) dabei, sie spielte die Freundin von Elijah Wood. Eine anspruchsvollere Aufgabe bot ihr James Ivory in "Zeit der Jugend" (1998) als Tochter von Kris Kristofferson und Barbara Hershey. Und eine Paraderolle als französische Freiheitskämpferin hatte sie ein Jahr später in Christian Duguays "Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends".

Und schließlich hatte Leelee Sobieski das große Glück, im letzten Film der Regie-Legende Stanley Kubrick, "Eyes Wide Shut" (1999), dabeisein zu dürfen. Ihre Partner waren Tom Cruise und Nicole Kidman. Im gleichen Jahr stand sie außerdem in Raja Gosnells Überraschungshit "Ungeküsst" mit Drew Barrymore vor der Kamera, 2001 folgten der Thriller "The Glass House", das Road-Movie "Joyride - Spritztour" und der Erotikfilm "Das Idol", sowie 2002 der Zweiteiler "Gefährliche Liebschaften". Nach einer schöpferischen Pause kehrte sie schließlich 2006 mit "Schwerter des Königs - Dungeon Siege" und "Wicker Man" in die Kinos zurück. Ehrgeizig wie Leelee Sobieski nun einmal ist, plant sie jetzt schon, früher oder später ins Regiefach zu wechseln.

Weitere Filme mit Leelee Sobieski: "Here on Earth" (2000), "Herkules" (2005), "88 Minutes" (2006), "Public Enemies", "Night Train" (beide 2009).

Filme mit Leelee Sobieski

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN