Macaulay Culkin

Lesermeinung
Geboren
26.08.1980 in New York City, USA
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Drei Kassenschlager, "Kevin - Allein zu Haus" (1990) und "Kevin allein in New York" (1991 Teil 1, 1992 die Fortsetzung) machten den Schauspielersohn Macaulay Culkin zum bestbezahlten Kinderstar aller Zeiten. Die Geschichten um den frech-rebellischen Dreikäsehoch mit seinen teilweise sadistischen Streichen traf Anfang der Neunzigerjahre den Nerv der Zeit. Der Filmheld war nicht mehr bloß der liebenswerte Knirps, sondern heizte den Erwachsenen ein - und seine Karriere gehörig an.

Das sind die Geschichten, die Amerika liebt: Als Vierjähriger machte er in New York seine ersten Gehversuche auf der Bühne. Krafttraining und Ballett-Übungen machten aus Macaulay einen propperen Jungen, der im Kommerzfernsehen ein bekanntes Gesicht wurde. Unter einer Reihe von Kurzauftritten und Nebenrollen ragt 1989 seine Rolle als wissbegieriger Neffe von "Uncle Buck" (Allein mit Onkel Buck) an der Seite von John Candy heraus. Macaulay wirkte noch in einem Video Michael Jacksons und in dem Film "Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits" mit, als er für die Rolle des Kevin ausgesucht wurde. Die Geschäfte führte sein Vater Kit.

Obwohl sich Macaulay mehr als sechs Jahre lang als Kinderstar halten konnte, gelang es ihm nicht mehr, an seine "Kevin"- Erfolge anzuknüpfen. Die Kinder-Love-Story "My Girl - Meine erste Liebe" (1991) oder - mit einem Kurzauftritt - die banale Familienkomödie "Mama, ich und wir zwei" (1991), der Film "Das zweite Gesicht" (1993), "Allein mit Dad & Co" sowie die verlogene Komödie "Richie Rich" (1995) stießen, gelinde gesagt, auf geteilte Meinung.

Zum ausbleibenden Erfolg gesellten sich bei dem Heranwachsenden auch noch Alkohol- und Drogenprobleme. Macaulay drehte keine Filme mehr. Statt dessen machte er 1997 als Siebzehnjähriger von sich reden, als er seine Filmpartnerin Rachel Miner heiratete. Zwei Jahre später wurden die beiden schon wieder geschieden. 1995 zog seine Mutter vor Gericht, um ihn der Obhut seines Vater zu entziehen, dessen Streitsucht - so beharrte sie - der Karriere des Sohnes im Wege stehe. Ein kleines Comeback als Rollstuhlfahrer feierte er 2004 mit seinem Auftritt in "Saved! - Die Highschool Missionarinnen" (2004).

Filme mit Macaulay Culkin

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN