Marty Feldman

Lesermeinung
Geboren
08.07.1933 in London, Großbritannien
Gestorben
02.12.1982 in Mexiko-City, Mexiko
Sternzeichen
Biografie
Marty Feldman hatte jenes Äußere, von dem man in der Regel sagt, dass es jemanden nicht gerade zum Filmstar prädestiniert; es sei denn zum Komiker oder Horrordarsteller. Beides wurde er dann schließlich; Komiker sowieso, und als Diener Igor des machtbesessenen Dr. "Frankenstein Junior" (1974) landete er auch in Horrorgefilden - in ziemlich lustigen allerdings.

Unkoordinierte Glupschaugen und wirre Haare waren die Markenzeichen von Marty Feldman. Mit diesem Erscheinungsbild produzierte er nicht gerade subtilen Humor. Im Vordergrund stand herzhafter Slapstick oder ungehemmter Schwachsinn um seiner selbst willen.

Marty Feldman wollte ursprünglich Jazz-Trompeter werden. Dazu verließ er bereits mit 15 die Schule. Aus der Musiker-Karriere wurde nichts, aber beim Radio hatte man trotzdem Verwendung für den jungen Marty: Für die BBC-Sendung "Educating Archie" wurde er als Texter angestellt. Es folgte "Round the Home" (1965 bis 1969). In diese Zeit fällt auch sein Auftritt in der apokalyptischen Gesellschaftssatire "Danach" (1968). Später, in den Siebzigerjahren, als Feldman berühmt war, wurde die Serie in den USA erneut im Radio ausgestrahlt und zum Kultobjekt.

Beim Radio fühlte Feldman sich durchaus wohl. Vor die Kamera zog es ihn eigentlich überhaupt nicht - bei seinem Aussehen eine verständliche Haltung. Als er sich dann doch breitschlagen ließ, kam er beim Publikum auf Anhieb an. In "Marty Feldmans Comedy Machine" (1969) blödelte er sich mit internationalem Erfolg durch zahlreiche Slapstick-Sketche.

Im Kino bot Marty Feldman seine besten Leistungen unter der Regie eines anderen Extrem-Komikers, der es in Sachen Geschmack nicht so genau nimmt: Mel Brooks. In "Frankenstein junior" spielte Feldman an der Seite von Gene Wilder Frankensteins buckligen Gehilfen Igor; in der Stummfilm-Hommage "Silent Movie" (1975) brillierte er in einer grotesken Tanzszene mit Anne Bancroft.

Zeitlos ist das Phänomen Feldman freilich nicht. Neben gelegentlichen Glanzleistungen wirken viele andere Späße aus seiner Feder heute etwas betagt; sie sind halt sehr dem stellenweise doch etwas merkwürdigen Humor der Siebzigerjahre verpflichtet. Typisch dafür ist die brave Sexklamotte "Haferbrei macht sexy" (1970), in der Feldman als Werbetexter lausigen Haferbrei via Sex-Appeal verhökern helfen soll.

Eine weitere Partnerschaft mit Gene Wilder in "Sherlock Holmes cleverer Bruder" (1975) - Wilder führte auch Regie - wurde ein künstlerischer Fehlschlag. Dagegen erhielt Feldman für seine erste Regie-Arbeit, "Drei Fremdenlegionäre" (1977) mit Michael York, Peter Ustinov, Ann-Margret und Trevor Howard überwiegend gute Kritiken. Seine zweite Regie-Arbeit, "Dreist und gottesfürchtig" (1979), wurde dagegen durch die Bank niedergemacht und zählt heute zu den Tiefpunkten der Filmgeschichte. Marty Feldman sah es ein und beschloss, sich für den Rest seines Lebens der Schauspielerei zu widmen.

Dieser Rest war leider nicht mehr allzu lang. Nach Auftritten in "Dotterbart" (1982) und "Slapstick" (1982) erlag Marty Feldman noch im selben Jahr einem Herzinfarkt. Übrigens verwendete auch die Komiker-Truppe Monty Python in "Live at the Hollywood Bowl" (1982) Material von Marty Feldman.

Filme mit Marty Feldman

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung