Ornella Muti - die italienische Film-Ikone.
Fotoquelle: picture alliance / MIMMO CARRIERO-EXCL | Mimmo Carriero / ipa-agency.net

Ornella Muti

Francesca Rivelli
Lesermeinung
Geboren
09.03.1955 in Rom, Italien
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Am 9. März 1955 wurde die Schauspielerin Ornella Muti als Francesca Romana Rivelli in Rom geboren. Die Tochter einer deutschen Bildhauerin und eines Reporters, dessen Name unbekannt ist, verdiente sich schon mit 13 Jahren etwas Geld, indem sie als Nacktmodell für die Kunstschule und Männermagazine posierte.

Im Alter von 14 Jahren begann ihre Schauspielkarriere mit dem Mafiafilm „Recht und Leidenschaft“. Dessen Drehbuchautor Damiano Damianis verdankt Ornella Muti ihren Künstlernamen, da eine Schauspielerin mit Namen Rivelli bereits existierte. Die bildhübsche Muti arbeitete zwischendurch als Modell und hatte ihren Durchbruch als Schauspielerin 1976 mit dem Skandalfilm „Die letzte Frau“ zusammen mit Gérard Depardieu. Etliche Rollen, darunter auch in Hollywood-Filmen, folgten mit bekannten Schauspielern wie Adriano Celentano oder Burt Reynolds.

Ausgezeichnet wurde Muti für ihre Schauspielkünste mehrfach wie 1981 mit dem Bambi für ihre Rolle in „Flash Gordon“, 1983 mit dem Jupiter als beste Hauptdarstellerin in „Der gezähmte Widerspenstige“, 1988 mit dem Nastro d'Argento für ihre Rolle in „Codice privato“, 1995 mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik und 2012 mit dem St.-Georgs-Orden des Dresdner Semperopernballs. Ornella Muti gilt ebenso wie Gina Lollobrigida als italienisches Sexsymbol. Das Bild der Filmdiva zierte bereits etliche Male die Cover von renommierten Modemagazinen wie „ELLE“ und „VOGUE“.

Privates aus dem Leben von Ornella Muti

1974 kam ihre uneheliche Tochter Naike zur Welt. 1975 heiratete die Künstlerin den Schauspieler Alessio Orano. Die Ehe scheiterte 1981. Von 1988 bis 1996 war Muti mit Federico Fachietti verheiratet. Mit ihm hat sie zwei gemeinsame Kinder, Carolina und Andrea. Nach ihrer Trennung ging sie 2008 eine Liaison mit Fabrice Kerhervé ein. Muti ist dreifache Großmutter.

Filme mit Ornella Muti

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung