"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Fotoquelle: picture alliance / SvenSimon | SVEN SIMON

Peter Falk

Lesermeinung
Geboren
16.09.1927 in New York City, USA
Gestorben
23.06.2011 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Seine scheinbare Schusseligkeit verleitete jeden Ganoven dazu, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Die Rede ist hier natürlich von Columbo alias Peter Falk, der als immer leicht neben sich stehender Inspektor in LA ab 1971 ein internationales Publikum begeisterte.

Das Licht der Welt erblickte der frühere Verwaltungsangestellte, Koch und Theaterschauspieler als Sohn eines Warenhausbesitzers von ungarisch-tschechischer Abstammung im Jahre 1927 in New York. Sein rechtes Glasauge, neben dem abgewetzten Trenchcoat aus den Columbo-Auftritten ein Markenzeichen, ist übrigens die Folge einer Krebsoperation als Dreijähriger. Den Anfang nahm seine Karriere in der Filmindustrie nach zahlreichen Auftritten in Fernsehserien im Jahre 1958 in Nicholas Rays Abenteuerfilm „Sumpf unter den Füßen“.

Erste Oscarnominierungen für seine Leistungen in „Unterwelt“ im Jahre 1960 und „Die oberen Zehntausend“ im Jahre 1961 folgten. Zu internationalem Ruhm und insgesamt vier Emmys (Amerikas TV-Oscars) brachte es der talentierte Schauspieler jedoch zweifellos als jener zerstreute Inspektor in den weltweit von Fans ungeduldig erwarteten, zwischen 1971 und 1977 sowie 1989 und 1994 gedrehten Columbo-Folgen.

Mit Ausstrahlungen in über 80 Ländern, unzähligen Wiederholungen und Specials beschert der im Jahre 2011 im Alter von 83 Jahren verstorbene Schauspieler Krimi-Enthusiasten über seinen Tod hinaus weiterhin unvergessliche Stunden erstklassiger Unterhaltung und Spannung. Neben zahlreichen Rollen in TV-Serien runden Auftritte in Kinoproduktionen wie Wim Wenders „Der Himmel über Berlin“ (1986) und „In weiter Ferne, so nah!“ (1993) sowie in Spielfilmen, darunter „Julia und ihre Liebhaber“ (1990) das Lebenswerk des erfolgreichen Schauspielers ab. Peter Falk war zweimal verheiratet. Bis zur Scheidung im Jahre 1976 war die Modezeichnerin Alyce Mayo die Frau an der Seite des Vaters von vier Töchtern, von 1977 bis zu seinem Tod die Schauspielerin Shera Danese.

Filme mit Peter Falk

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN