River Phoenix - alle Infos über den bekanntesten Jungschauspieler seiner Zeit im Überblick.
Fotoquelle: picture alliance / Newscom

River Phoenix

Lesermeinung
Geboren
23.08.1970 in Madras, Oregon, USA
Gestorben
31.10.1993 in Hollywood, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler River Phoenix kam als River Jude Bottom am 23. August 1970 in Madras, Oregon zur Welt. Seit Mitte der 80er-Jahre bis zu seinem frühen Tod 1993 gehörte er zu den bekanntesten Jungschauspielern Hollywoods.

Phoenix stammte aus einer sehr außergewöhnlichen Familie. Seine Eltern waren Hippies und schlossen sich später einer Sekte an. Er und seine Geschwister genossen eine alternative Erziehung. Phoenix war überzeugter Veganer, Natur- und Tierschützer.

Der Durchbruch gelang ihm 1986 mit dem Jugendfilm „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers”. 1988 feierte er mit dem Filmdrama „Die Flucht ins Ungewisse” seinen ersten großen Erfolg, als er für die Darstellung des Danny Pope für den Oscar und einen Golden Globe in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ nominiert wurde. Im darauffolgenden Jahr war der aufstrebende Jungschauspieler im dritten Teil der Indiana Jones-Reihe zu sehen. 1991 drehte Phoenix den Roadmovie „My Private Idaho – Das Ende der Unschuld” und wurde für seine Leistung mit dem Preis der National Society of Film Critics ausgezeichnet.

Phoenix verliebte sich bei den Dreharbeiten zum Spielfilm „Mosquito Coast” im Jahr 1986 in die Schauspielerin Martha Plimpton und führte bis 1989 eine Beziehung mit ihr. In den Jahren 1991 bis 1993 war die Masseurin und Musikerin Sue Solgot seine Lebensgefährtin. Bei den Dreharbeiten zu „The Thing Called Love – Die Entscheidung fürs Leben” lernte er Samantha Mathis kennen, die bis zu seinem Tod die Frau an seiner Seite war. River Phoenix starb am 31. Oktober 1993 an einer Überdosis Drogen, nachdem er vor dem Nachtclub Viper Room in den Armen seines Bruders Joaquin und im Beisein seiner Freundin Samantha und Schwester Rain zusammengebrochen war.

Filme mit River Phoenix

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung