Perfektionist am Set: Regisseur Roland Emmerich.
Fotoquelle: Evgeny Eremeev/shutterstock.com

Roland Emmerich

Lesermeinung
Geboren
10.11.1955 in Sindelfingen, Deutschland
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Roland Emmerich übte sich schon früh in Malerei und Bildhauerei und studierte an der Münchener Hochschule für Film und Fernsehen Produktionsdesign. Bereits in seiner Studienzeit arbeitete er an seinem Regiedebüt "Das Arche Noah Prinzip", das er in Lager- und Fabrikhallen in Sindelfingen realisierte. Wegen der perfekten Machart sorgte der Film auf den Berliner Filmfestspielen für viel Aufsehen. Als das Werk in mehr als 20 Länder verkauft wurde, entschied sich Emmerich die Produktionsgesellschaft "Cintropolis" zu gründen.

Schon sein zweiter Film "Joey" (1985) entstand zu großen Teilen in Amerika, ebenso wie das nächste Projekt "Hollywood- Monster" (1987). Für das nächste Werk "Moon 44" (1989) verpflichtete er den jungen Schauspieler Dean Devlin, mit dem ihn seither eine fruchtbare Freundschaft verbindet. Denn Devlin fungierte fortan meist als Co-Autor und -Produzent für die weiteren Projekte. Durch den finanziellen Erfolg mit "Universal Soldier" (1992) konnte sich Emmerich dann endgültig in Hollywood etablieren. Sein nächster Film "Stargate" (1994) avancierte zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres, ein Ergebnis, das zwei Jahre später mit dem Mega-Hit "Independence Day" noch um ein Vielfaches übertroffen wurde.

Nach seinem Remake des Monsterfilms "Godzilla", arbeitete Emmerich an einer Neuauflage der Sciencefiction-TV-Serie "Raumpatrouille". Außerdem hat er die Mini-TV-Serie "The Visitor" geschrieben und produziert. Weitere Produktionen waren "Eye Of The Storm" (1991) mit Dennis Hopper, "High Crusade" (1994) und 1999 "The 13th Floor". Außerdem übernahm er eine Gastrolle in Christoph Schlingensiefs durchgeknallter Fassbinder-Hommage "Die 120 Tage von Bottrop" (1997). 2000 kam Emmerichs US-Heldenepos "Der Patriot" in die Kinos, 2004 sorgte sein Katastrophen-Spektalel "The Day After Tomorrow" für Aufsehen. Mit "10.000 B.C." legte Emmerich 2007 erneut ein bildgewaltiges, formal aber anspruchsloses Werk vor. Mit "2012" schloss Emmerich schließlich 2009 nach "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" seine Weltuntergangs-Trilogie ab.

Grandiose Unterhaltung ist das Kostümdrama "Anonymus" (2011), in dem Emmerich gekonnt Fakten und Fiktion vermischt. Mit diesem Wunschprojekt ist ihm ein brillantes Meisterwerk fernab der ansonsten für ihn typischen tumben Action gelungen. Ein Werk, das sich intelligent, meisterhaft und überaus virtuos mit der Urheberschaft der Shakespeare-Texte befasst und dabei die unter großen Teilen der Shakespeare-Kenner vertretenen These vertritt, dass Edward de Vere der Autor der Texte gewesen ist. Darüber hinaus beschwört er das elisabethanische Zeitalter herauf, schafft mit starkem Dekor und prunkvollen Kostümen eine dichte Atmosphäre jener Zeit und lässt vor allem auch die vielen politischen Querelen nicht außen vor.

Emmerichs erklärte Lieblingsfilme sind erstaunlicherweise keine Sciencefiction-Werke, sondern die Katastrophenfilme "Die Höllenfahrt der Poseidon" (1972), "Flammendes Inferno" (1974) und "Erdbeben" (ebenfalls 1974). Weitere Filme von Roland Emmerich: "White House Down" (2013).

Filme mit Roland Emmerich

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung