Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Sean Bean

Lesermeinung
Geboren
17.04.1959 in Sheffield/Yorkshire, England, Großbritannien
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sean Bean ist ein britischer Schauspieler und wurde am 7. April 1959 in Sheffield geboren. Als Sohn eines Unternehmers wuchs er in bürgerlichen Verhältnissen auf und arbeitete zunächst in der Firma seines Vaters. Im Jahre 1981 erhielt Sean Bean ein Stipendium an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art und schloss dort zwei Jahre später sein Studium ab. Zur gleichen Zeit feierte er erste Bühnenauftritte am Theater in Newbury. In den folgenden Jahren sollten weitere Rollen am Theater folgen.

Wenige Jahre später startete Sean Bean als Darsteller im Fernsehen und war in diversen Produktionen der britischen BBC zu sehen. Eine erste wichtige Hauptrolle auf der Leinwand übernahm er im Drama „Immer wieder Samstags“. Eine kleinere Rolle im Film „Die Stunde der Patrioten“, wo er unter anderem an der Seite von Harrison Ford zu sehen war, markiert sein Debüt in Hollywood.

Drei Jahre später wurden die Produzenten der James-Bond-Filme auf Sean Bean aufmerksam und engagierten ihn für die Rolle des Bösewichts Alex Trevelyan. Aufgrund dieser Rolle wurde Sean Bean nun einem sehr großen Publikum bekannt und übernahm zahlreiche bekannte Rollen. So war er unter anderem in „Das Vermächtnis der Tempelritter“ und in „Der Herr der Ringe“ zu sehen. Für diese Rolle erhielt er den Award der Screen Actors Guild und wurde von der Broadcast Film Critics Association ausgezeichnet. Noch immer ist Sean Bean in unterschiedlichen Fernsehserien zu sehen.

Sean Bean war insgesamt fünfmal verheiratet und hat zwei Töchter. 2017 heiratete er Ashley Moore, mit der er zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Jahren verlobt war.

Filme mit Sean Bean

2015
Pixels
Science-Fiction-Film
2015
Jupiter Ascending
Sciencefiction
2015
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
Science-Fiction
2013
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
Fantasy-Abenteuer
2012
Spieglein, Spieglein
Abenteuerkomödie
2012
Silent Hill: Revelation 3D
Horror
2011
Sean Bean als Lord Stark hoch zu Ross
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Fantasy
2011
Age of Heroes
Actionfilm
2010
The Future
Drama
2010
Percy Jackson - Diebe im Olymp
Fantasy
2010
Lost Future - Kampf um die Zukunft
Abenteuerfilm
2010
Death Race 2
Actionfilm
2010
Black Death
Mysteryabenteuer
2009
Yorkshire Killer 1983
Thriller
2009
Yorkshire Killer 1974
Thriller
2007
The Hitcher
Thriller
2007
Outlaw
Thriller
2006
Silent Hill
Thriller
2006
Das letzte Gefecht
Historienabenteuer
2005
The Dark
Horror
2005
Kaltes Land
Drama
2005
Flightplan - Ohne jede Spur
Actionthriller
2005
Die Insel
Sciencefiction-Thriller
2004
Troja
Historienabenteuer
2004
Pride - Das Gesetz der Savanne
Tierabenteuer
2004
Das Vermächtnis der Tempelritter
Abenteuer
2003
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Fantasy
2002
Equilibrium
Sciencefiction
2002
Der Ring
Horrorthriller
2002
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Fantasy
2001
Sag kein Wort
Thriller
2001
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Fantasy
1999
Bravo Two Zero - Hinter feindlichen Linien
Kriegsfilm
1998
Gleich geht die Post ab! Robert De Niro als 
Söldner
Ronin
Actionthriller
1996
Uih, Sie haben aber eine tolle Uniform! Sophie
Marceau und Sean Bean
Anna Karenina
Literaturverfilmung
1995
Lady Chatterley
Literaturverfilmung
1995
James Bond 007 - Goldeneye
Agententhriller
1995
So sieht offenbar in letzter Zeit auch das Training 
der deutschen Nationalmannschaft aus
Immer wieder samstags
Sportlerdrama
1995
Mit der Kanone treff' ich gar nichts! Sean Bean 
als Sharpe
Die Scharfschützen - Todfeinde
Historienabenteuer
1994
Scarlett
Melodram
1994
Die Bibel - Jakob
Fernsehfilm
1993
Shopping
Actionthriller
1992
Die Stunde der Patrioten
Agententhriller
1990
Das Feld
Melodram
1989
Gemeinsam gegen einen Serienkiller -  John Hurt 
(l.), Sean Bean  
Tod in Namibia
Politthriller
1988
Soll ich dir 'mal meinen Pickel zeigen? Richard E. 
Grant und Rachel Ward  
Ein erfolgreicher Mann
Film
1987
Sting mausert sich als Manager und Musiker  
Stormy Monday
Drama
1986
Caravaggio
Filmbiografie

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN