Sondra Locke

Lesermeinung
Geboren
28.05.1947 in Shelbyville, Tennessee, USA
Alter
76 Jahre
Sternzeichen
Biografie
1990 inszenierte Sondra Locke mit "Impulse" (1990) bereits ihren zweiten Spielfilm als Regisseurin - nach dem gesellschaftssatirischen Märchen "Ratboy" (1986). Während sie in "Rathoy" auch noch die weibliche Hauptrolle spielte, hat sie die in "Impulse" mit Theresa Russell besetzt. Die Emotionalität der Hauptfigur und die psychologische Spannung des Drehbuchs faszinierten Sondra Locke, als sie von Produzent Al Ruddy und Warner Bros. das Regieangebot bekam. Doch bekannter ist Sondra Locke zweifellos als Schauspielerin. Schon als kleines Kind liebte sie das örtliche Kino, verbrachte dort viele Stunden und träumte davon, einmal Teil dieser Welt zu sein.

Als sie 1968 erfuhr, dass Warner Bros. eine talentierte unbekannte Darstellerin für die weibliche Hauptrolle der Mick Kelly neben Alan Arkin in der Verfilmung "Das Herz ist ein einsamer Jäger" suchte, fuhr Sondra Locke wild entschlossen nach Birmingham und dann nach New Orleans. Dort traf sie den Regisseur Robert Ellis Miller, der dabei war, aus Hunderten junger Schauspielerinnen die richtige für die Rolle der Mick auszuwählen. Seine Wahl fiel auf Sondra, die nach erfolgreich bestandenen Probeaufnahmen in New York zusammen mit anderen Darstellern des Films ihren Traum verwirklichen konnte: von der High School direkt auf die Filmleinwand. Die Krönung allerdings war, dass sie für diese erste Rolle gleich eine Ocar-Nominierung erhielt.

Diesem vielversprechenden Debüt der seinerzeit 20-Jährigen folgten andere interessante Rollen in unterschiedlichen Filmen, darunter in dem Kassenerfolg "Willard" (1971), neben Richard Dreyfuss in "The Second Coming of Suzanne" (1974) und neben Robert Shaw in "A Reflection of Fear" (1972).

Ihre spannendsten und vielseitigsten Rollen aber spielte sie jedoch Ende der Siebziger und in der ersten Hälfte der Achtzigerjahre: Clint Eastwood - mit ihm drehte sie bereits 1973 "Begegnung am Vormittag" - machte sie zur Partnerin in seinen Filmen und in seinem Leben, das Sondra seit 1988 allerdings nicht mehr teilt. Von ihren Eastwood-Filmen - darunter "Der Texaner" (1975), "Der Mann, der niemals aufgibt" (1977), "Dirty Harry kommt zurück" (1983) - ist ihr "Bronco Billy" (1980) der liebste. "So ein Drehbuch möchte ich heute gern noch einmal finden", sagt Sondra Locke. "Es ist eigentlich ein Märchen mit vielen ungewöhnlichen Charakteren. Meine Rolle forderte mich besonders, weil es um den komödiantischen Aspekt ging. Ich hätte nie von mir geglaubt, dass ich komisch sein könnte, das Timing für eine Komödie besäße oder überhaupt verstünde, was Komödie ist. Aber dann machte es mir ungeheuren Spaß".

Zu ihrer Rolle in Eastwoods "Dirty Harry kommt zurück" sagt sie: "Die Rolle damals war eine unglaublich schwierige Herausforderung für mich, eben gerade, weil die Rolle so eindimonsional angelegt war. Es ist sehr schwierig, einfach herumzulaufen und Leute abzuknallen, ohne dabei eine blöde Figur zu machen, besonders, wenn man eine Frau ist. Meine Aufgabe lag darin, dieser Figur etwas Geheimnisvolles zu verleihen." Nach 18 Jahren vor der Kamera und genauer Kenntnis des Milieus, bekam Sondra Locke endlich die Chance zu ihrer ersten Regie. "Als Schauspielerin wollte ich immer auch die Jobs der anderen lernen", sagt sie. "Ich saß nie in meinem Trailer und wartete dort die Zeit bis zu meiner nächsten Aufnahme ab. Vielmehr fragte ich die Techniker, den Requisiteur, den Kameramann, den Schwenker aus und ließ mir deren Arbeit erklären oder zeigen. Ich liebe das einfach. Film ist meine Leidenschaft, und Regieführen ist das höchste für mich. Ich möchte unbedingt weiter als Regisseurin arbeiten."

1995 realisierte sie den TV-Film "Death In Small Doses", und 1997 drehte sie "Do Me A Favor" mit Rosanna Arquette, George Dzundza und Cuba Gooding jr., und 1999 entstand der Psychothriller "Prophet's Game".

Filme mit Sondra Locke

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung