Tina Ruland

Lesermeinung
Geboren
09.10.1966 in Köln, Deutschland
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die deutsche Schauspielerin und Sängerin Bettina „Tina“ Ruland wurde am 9. Oktober 1966 in Köln geboren. Als Friseurin Uschi wurde sie 1991 in der Komödie „Manta, Manta“ einem breiteren Publikum bekannt.

Im Oktober 1988 war Ruland zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, als sie in der ZDF-Hitparade einen Auftritt als Hintergrundsängerin der Band Bad Boys Blue hatte. Ihr Schauspieldebüt feierte sie 1991 in einer Episode der Fernsehserie „Die lieben Verwandten“. Im selben Jahr gelang ihr der Durchbruch im Kino als Uschi, Friseurin und Til Schweigers Freundin in der Actionkomödie „Manta, Manta“. Anschließend stand die Schauspielerin für unterschiedliche Fernsehserien vor der Kamera, darunter „Großstadtrevier“, „Ein Fall für zwei“, „Inga Lindström“, „Rosamunde Pilcher“ und „Das Traumschiff“. 1994 wurde sie mit dem Bambi ausgezeichnet.

1996 wurde der tschechische Regisseur Václav Vorlíček auf Ruland aufmerksam und gab ihr die Rolle der Prinzessin in seinen Märchenfilmen „Das Zauberbuch“ und „Der Feuervogel“. 2001 spielte sie in „Frauen, die Prosecco trinken“ die Hauptrolle der Journalistin Flora Krippendorf. 2018 nahm sie an der Seite des Profitänzers Vadim Garbuzov an der RTL-Fernsehshow „Let's Dance“ teil und musste die Sendung nach der ersten Episode verlassen. 2022 war sie Kandidatin bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Während der Dreharbeiten zum Märchenfilm „Der Feuervogel“ lernte sie ihren Schauspielkollegen Manou Lubowski kennen, mit dem sie von 1997 bis 2001 eine Beziehung führte. Im November 2004 brachte Ruland ihren ersten Sohn Jahvis zur Welt. Sein Vater ist ihr damaliger Lebensgefährte Alain Rahmoune. Von 2009 bis 2019 war sie mit dem Unternehmensberater Claus D. Öldorp liiert. Aus dieser Partnerschaft stammt der 2010 geborene Sohn Vidal.

Filme mit Tina Ruland

Tina Ruland im TV

News zu Tina Ruland

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN