Tony Randall

Leonard Rosenberg
Lesermeinung
Geboren
26.02.1920 in Tulsa, Oklahoma, USA
Gestorben
17.05.2004 in New York City, New York, USA
Sternzeichen
Biografie
Sein kantiges Gesicht, seine Turbulenz, seine Faszination gibt ihm eine Aura als Komiker wie auch als tragische Figur. Als er 1957 in "Sirene in Blond" von Frank Tashlin auf der Leinwand erschien, nannte ihn "Life" den feinsten Komödianten, den das Kino seit Jahrzehnten entdeckt hat.

Der intelligente junge Mann mit dem unvergleichlichen Gedächtnis besucht die Northwestern University in Evanstone, Illinois. Danach sieht man ihn auf der Bühne. Am Broadway gibt er 1941 in "A Circle of Chalk" sein Theaterdebüt. Er spielt mit Ethel Barrymore in "The Corn is Green" und mit Jane Cowl in George Bernad Shaws "Candida" (als Marchbanks). Man hört ihn im Radio, und er wird bekannt mit TV-Serien wie "Mr. Peepers" und "Männerwirtschaft", sowie als geistreicher Gast von Talk- und Quizzsendungen. Im Zweiten Weltkrieg dient er in der Armee und verlässt sie als Leutnant.

Nach dem Krieg führt ihn sein Weg wieder auf die Bühne auf und zum Radio (New York: die Henry Morgan's Show). Sein erster Nachkriegsauftritt am Broadway ist der stotternde Bruder von Katherine Cornell in dem Stück "The Barretts of Wimpole Street". Mit Miss Cornell steht er ebenfalls in "Antonius und Cleopatra" auf der Bühne sowie mit Lilli Palmer und Cedric Hardwicke in "Caesar und Cleopatra". Man sieht ihn in "To Tell You the Truth" und danach in Edward Chodorows Komödie "Oh Men! Oh, Women!", die Nunally Johnson verfilmt.

In folgenden Filmen tritt er auf: Martin Ritts "Fenster ohne Vorhang" (an der Seite von Joanne Woodward), neben David Niven und Ginger Rogers in Nunally Johnsons "Oh Men!, oh Women!" (beide 1957), Michael Curtiz' "Abenteuer am Mississippi", "Engel unter Sündern", neben Doris Day und Rock Hudson in "Bettgeflüster" (alle 1959), George Cukors "Machen wir's in Liebe" (1960, mit Marilyn Monroe und Yves Montand), Delbert Manns' "Ein Pyjama für zwei" (wieder mit Doris Day und Rock Hudson), mit James Garner und Kim Novak) in "Sexy! - Männer gehören an die Leine" (beide 1961), George Pals "Der mysteriöse Dr. Lao", "Mein Zimmer wird zum Harem" (beide 1963), "Die Morde des Herrn ABC" mit Anita Ekberg, Norman Jewisons "Schick mir keine Blumen", "Sieben gegen Chicago" (alle 1964), "Fluffy" (1965), "Bang, You're Dead!", "Marrakesch" (beide 1966), Jack Arnolds "Hello, Down There" (1969), Woody Allens "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" (1972), "Foolin' Around", "In Texas ist der Teufel los" (beide 1978), Martin Scorseses The King of Comedy" (1983), "Verrückter Sonntag", "My Little Pony" (beide 1986), ""Agatha Christie - Mord auf hoher See", "Frauchen ist die Allerbeste" (beide 1988), "Agatha Christie - Der Mann im braunen Anzug" (1989) und "Crazy Instinct - Allein unter Idioten" (1993).

Später sieht man ihn fast nur noch im Fernsehen, wo er in den Achtzigerjahren zu den gefragtesten Darstellern gehört - sowohl in Action- wie auch Komödienrollen. Seine bekannteste TV-Rolle dürfte die des Felix Unger in "Männerwirtschaft" sein, wo er an der Seite von Jack "Quincy" Klugman äußerst erfolgreich Jack Lemmons Rolle aus dem Kinofilm "Ein seltsames Paar" (1968) spielte.

Filme mit Tony Randall

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN