Geriet im Oktober 2006 wegen Steuerhinterziehung in die Schlagzeilen: Wesley Snipes.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Wesley Snipes

Lesermeinung
Geboren
31.07.1962 in Orlando, Florida, USA
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Wesley Snipes wurde am 31. Juli 1962 in Orlando, Florida geboren. Seine Kindheit und die ersten Jahre seiner schauspielerischen Karriere verbrachte er jedoch in New York. Nachdem er in der South Bronx aufgewachsen war, studierte er Schauspiel an der New York High School und Wirtschaft an der State University of New York. Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen machte er mit der „Struttin Street Stuff“, einer Straßen-Puppentheatertruppe. Währenddessen hielt er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Snipes heiratete April im Jahr 1985. Zusammen hatten sie einen Sohn, trennten sich allerdings drei Jahre später.

Nach ein paar Auftritten in TV-Werbespots verhalf ihm Michael Jacksons Musikvideo „Bad“, Snipes spielte darin einen Gangboss, zum großen Durchbruch. 1986 bekam er seine erste Hauptrolle in „American Wildcats“ neben Goldie Hawn. Es folgten Nebenrollen wie in „Die Indianer von Cleveland“ (1989) oder „King of New York – König zwischen Tag und Nacht“ (1990). Der Basketballfilm „Weiße Jungs bringen’s nicht“ (1992) stellte für Snipes den kommerziellen Durchbruch dar, gefolgt von dem ebenso erfolgreichen „Passagier 57“ (1992). Mit „Blade“ (1998) wurde Snipes international berühmt.

Damit hatte seine Karriere ihren Höhepunkt erreicht. Vermehrt rückte Snipes als Produzent in Erscheinung oder spielte in kleineren Filmen mit. 2003 heiratete er die Malerin Nakyung Park, mit der er fünf Kinder hat.

2006 wurde Snipes der Steuerhinterziehung angeklagt. Er soll von 1999 bis 2007 rund 2,7 Millionen US-Dollar unterschlagen haben. 2008 wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt, die er durch eine Zahlung von fünf Millionen US-Dollar abwenden konnte. Von 2010 bis 2013 saß er seine Haftstrafe im Bundesgefängnis McKean in Pennsylvania ab.

Filme mit Wesley Snipes

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN