Im ZDF und ZDFneo

20 Jahre "Bella Block" - 35. Krimi mit Hannelore Hoger

18.11.2014, 07.58 Uhr
Bella Block (Hannelore Hoger) und Klaus Dieter Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig).
Bella Block (Hannelore Hoger) und Klaus Dieter Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig).  Fotoquelle: ZDF/Paulo Monteiro

Kleines Jubiläum für "Bella Block": Schauspielerin Hannelore Hoger ist am Mittwoch (ZDFneo) und Samstag (ZDF) im 35. Film der Krimi-Reihe zu sehen. In "Für immer und immer" begleitet Bella Block Staatsanwalt Klaus Dieter Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) nach Lissabon. Sie folgen der Einladung eines Studienfreundes Mehlhorns.

In der Villa des ebenso charmanten wie vermögenden Gastgebers Bernhard Greve (Henry Hübchen) hat Bella eine merkwürdige Begegnung mit einer jungen Deutschen. Am nächsten Morgen erscheint die Polizei. Die Frau ist in der Nacht vom berühmten "Elevador de Santa Justa" in den Tod gestürzt - und Mehlhorns Freund soll in der Nacht ebenfalls dort gewesen sein.

Luise Heyer und Joana Manuel in weiteren Rollen

In weiteren Rollen spielen Ernst Stötzner, Luise Heyer, Joana Manuel, Mariana Mourato, Sara Graça und andere. Regie führte Christian von Castelberg, der bereits die "Bella Block"-Filme "Bella Block - Abschied im Licht", "Bella Block - Die Freiheit der Wölfe", "Bella Block - Das Glück der Anderen" und "Bella Block - Weiße Nächte" inszenierte. Das Buch schrieb Fabian Thaesler ("Bella Block - Der Fahrgast und das Mädchen" und "Bella Block - Vorsehung").

"Für immer und immer" ist der vierte Film der "Bella Block"-Reihe, der im Ausland spielt. "Bella Block - Schuld und Liebe" führte die Ermittlerin nach Irland, "Bella Block - Weiße Nächte" nach St. Petersburg und "Bella Block - Das schwarze Zimmer" nach Stockholm.

Viele Ehrungen für "Bella Block"

Der erste Film "Bella Block - Die Kommissarin" aus dem Jahr 1994 wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem TeleStar ausgezeichnet. Es folgten weitere Ehrungen sowohl für die Hauptdarstellerin Hannelore Hoger wie auch für Beste Drehbücher, Beste Regie, Beste Kamera, Beste Filmmusik, Beste Nebendarsteller und Bester Schnitt.

Das könnte Sie auch interessieren