Dreizehnteilige Thriller-Serie

Aquarius startet mit David Duchovny bei Sky

07.01.2016, 09.17 Uhr
David Duchovny als Detective der LAPD-Mordkommission Sam Hodiak in "Aquarius".
David Duchovny als Detective der LAPD-Mordkommission Sam Hodiak in "Aquarius".  Fotoquelle: Sky Deutschland © Tomorrow Studios/NBC/Sky

"Akte-X"-Star David Duchovny ist ab Donnerstag in der dreizehnteiligen Thrillerserie "Aquarius" im Bezahlfernsehen bei Sky zu sehen. Darin spielt er den Kriegsveteran und Detective der LAPD-Mordkommission Sam Hodiak, der die vermisste Tochter einer ehemaligen Geliebten finden soll.

Die Ermittlungen führen Hodiak im "Summer of Love" 1967 auf die Spur einer mysteriösen Hippie-Kommune, die von dem charismatischen Charles Manson (Gethin Anthony) angeführt wird. Der zwielichtige Kleinkriminelle schart junge Frauen und Männer um sich, die er unter anderem mit Drogen gefügig macht.

Um mehr über Manson und die Kommune zu erfahren, beauftragt Hodiak den jungen Undercover-Cop Brian Shafe (Grey Damon), sich als verdeckter Ermittler in die Kommune einzuschleusen. Dabei stoßen sie auf einen Sumpf aus Drogen, Sex und rassistischem Sektentum.

Krimiplot und Zeitgeschichte

"In 'Aquarius' verbinden sich Krimiplot und Zeitgeschichte zur 'Historical Fiction'", erklärt Autor und Produzent John McNamara. Die Drama-Serie wurde stilistisch im 1940er-Film-noir-Look gehalten und die Szenen erscheinen wie durch einen rauchigen Filter aufgenommen.

Ebenso spiele Musik eine wichtige Rolle in der Serie. So ist jede Episode nach einem Song aus der "Flower Power"-Ära benannt, wie zum Beispiel: "Everybody's Been Burned" (The Byrds), "The Hunter Gets Captured by the Game" (The Marvelettes), "Never Say Never to Always" (Charles Manson), "A Change Is Gonna Come" (Sam Cooke) oder "A Whiter Shade of Pale" (Procol Harum).

Geschichte orientiert sich an realen Fakten

Teile der Story beruhen zudem auf Fakten. So ist die Geschichte zwei Jahre vor dem realen Mordfall an Roman Polanskis damaliger Ehefrau Sharon Tate und deren Freunden durch Mitglieder der "Manson Family" angesiedelt. Charles Manson hatte eine Haftstrafe wegen Zuhälterei verbüßt und im Gefängnis Gitarre spielen gelernt, als er 1967 aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er wollte als Musiker berühmt werden.

"Wir zeigen, wie Manson auf dem Höhepunkt der Hippie-Bewegung in Kalifornien Anhänger um sich sammelt und alles versucht, um einen Plattenvertrag zu bekommen", erklärt Manson-Darsteller Gethin Anthony, der in der Serie alle Manson-Songs selbst singt und Gitarre spielt.

"Aquarius" ist ab dem 7. Januar immer donnerstags um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen. Darüber hinaus stehen alle 13 Episoden wahlweise in der Originalfassung oder der deutschen Synchronisation auf Sky Go und Sky On Demand bei Sky Box Sets sowie über Sky Online auf Abruf bereit. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt worden.

Das könnte Sie auch interessieren