Golden-Globe-Nominierung

Christoph Waltz winkt der nächste Filmpreis

12.12.2014, 11.25 Uhr
Nach dem Stern auf dem Walk of Fame hat Christoph Waltz schon wieder Grund zur Freude.
Nach dem Stern auf dem Walk of Fame hat Christoph Waltz schon wieder Grund zur Freude.  Fotoquelle: Cinemafestival / Shutterstock.com

Ihm liegt Hollywood wirklich zu Füßen: Der zweifache Oscarpreisträger Christoph Waltz ist schon wieder für den Golden Globe nominiert, der als wichtigstes Stimmungsbarometer für die Oscars gilt. Anlass ist die hochgepriesene Rolle des Deutsch-Österreichers als Walter Keane in Tim Burtons "Big Eyes". Könnte also sehr gut sein, dass er im Januar den nächsten Filmpreis mit nach Hause nimmt – als "Bester Hauptdarsteller in einer Komödie".

Es wäre der dritte Golden Globe von Christoph Waltz – nach denen für "Inglourious Basterds" und "Django Unchained". Auch Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon könnte sich über die nächste Trophäe im Regal freuen. Sie ist für ihre Rolle in „Der große Trip – Wild“ nominiert, ein Drama über eine einstige Drogenabhängige, die ihr Leben allein in der Wildnis wieder in den Griff bekommen will.

"Birdman“ ist Golden-Globe-Favorit

Von den Filmen gehört "Birdman“ zu den Golden-Globe-Favoriten. Die düstere Superhelden-Komödie ist für sieben der begehrten Filmpreise nominiert. Es folgen mit jeweils fünf Nominierungen Richard Linklaters Drama "Boyhood" und der Thriller über den britischen Kryptoanalytiker Alan Turing "The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben".

Das könnte Sie auch interessieren