Drehstart für Komödie

"Ehepause!" für Heino Ferch und Inka Friedrich

21.05.2015, 08.03 Uhr
Kameramann Matthias Papenmeier, Regiesseur Patrick Winczewski, Lea Ruckpaul, Heino Frech und Inka Friedrich bei den Dreharbeiten zu "Ehepause!".
Kameramann Matthias Papenmeier, Regiesseur Patrick Winczewski, Lea Ruckpaul, Heino Frech und Inka Friedrich bei den Dreharbeiten zu "Ehepause!".  Fotoquelle: ARD Degeto/Marc Meyerbröker

Heino Ferch ist ein erfolgreicher Autor, der nicht nur seine Ehefrau zurückgewinnen muss, sondern auch noch gegen eine Schreibblockade ankämpft: Diese Geschichte entsteht derzeit unter der Regie von Patrick Winczewski in Berlin. Dort wird die Komödie "Ehepause!" gedreht.

Bestsellerautor Max Mangold (Heino Ferch) steckt in einer Krise. Seit Jahren schreibt er unter weiblichem Pseudonym erfolgreich Romane, doch niemand darf wissen, wer dahinter steckt. Max fühlt sich als Autor zunehmend unbeachtet, was sich wiederum negativ auf seine Ehe mit Susanne (Inka Friedrich) auswirkt. Während die Jura-Professorin für ihre beruflichen Erfolge gefeiert wird, bekommt ihn nie ein Publikum zu sehen.

Tochter Paula ist hochschwanger 

Als sich Susanne entscheidet, Berlin für ein Jahr zu verlassen, um einem Ruf an die Uni Rostock zu folgen, ist die Krise perfekt. Auch Tochter Paula (Lea Ruckpaul) kann den Wunsch der Mutter nach einer "Ehepause" nicht verstehen; hochschwanger und alleine bräuchte sie besonders jetzt die Unterstützung der Eltern.

Kaum ist Susanne weg, plagt Max eine heftige Schreibblockade, während sein Verleger (Peter Benedict) Druck macht. Dass sich Susanne an der Ostsee wieder mit ihrer Jugendliebe Jörn (Markus Gertken) trifft, macht die Sache nicht besser und so entschließt sich Max, Susanne hinterherzureisen und sie zurückzuerobern. Doch das geht erst mal nach hinten los.

Max bleibt hartnäckig

Denn Susanne, die vorübergehend wieder bei ihrer Mutter Greta (Petra Kelling) eingezogen ist, will ihn nicht um sich haben. Max bleibt hartnäckig, bis Greta ihm schließlich ebenfalls ein Zimmer anbietet.

Während Susanne Max die kalte Schulter zeigt, stellen Max und seine Schwiegermutter fest, dass die jahrelangen Vorbehalte gegeneinander überflüssig waren. Zudem erfährt Max von Nancy (Karolina Lodyga), einer Friseurin im Ort ...

Das Drehbuch zu "Ehepause!" stammt von Thomas Kirdorf. Gedreht wird noch bis zum 19. Juni in Berlin.

Das könnte Sie auch interessieren