Mit Oscar-Preisträger Jeremy Irons

Free-TV-Premiere für "Nachtzug nach Lissabon"

03.04.2015, 06.50 Uhr
Lateinlehrer Raimund Gregoruis (Jeremy Irons) nimmt den Nachtzug nach Lissabon und stürzt sich in das Abenteuer seines Lebens.
Lateinlehrer Raimund Gregoruis (Jeremy Irons) nimmt den Nachtzug nach Lissabon und stürzt sich in das Abenteuer seines Lebens.  Fotoquelle: ZDF

International besetzt und von Regisseur Bille August inszeniert: Am Karfreitag zeigt das ZDF den Kinofilm "Nachtzug nach Lissabon", der auf dem Roman von Pascal Mercier basiert.

Der Berner Lateinlehrer Gregorius (Oscar-Preisträger Jeremy Irons) verhindert, dass sich eine junge Frau von einer Brücke stürzt. Kurz darauf verschwindet die geheimnisvolle Schöne, zurück bleibt ihr Mantel mit einem Büchlein in der Tasche. Völlig fasziniert von den ersten gelesenen Zeilen lässt der Lehrer seine Schüler im Stich und steigt in den Nachtzug nach Lissabon.

Puzzle eines genialen Arztlebens

Dort angekommen, will er mehr über den Autor und Arzt Amadeu de Prado (Jack Huston) erfahren und findet zunächst heraus, dass der Gesuchte bereits seit Jahren tot ist. Dank Mariana (Martina Gedeck), mit der er sich anfreundet, gelingt es Gregorius, das Puzzle eines genialen Arztlebens im Widerstand des Salazar-Regimes nach und nach zusammensetzen.

In weiteren Rollen spielen Mélanie Laurent, Bruno Ganz, August Diehl, Charlotte Rampling, Lena Olin und Christopher Lee, die in Gegenwart und Rückblenden die Geschichte der Hauptfiguren zum Tragen bringen.

"Nachtzug nach Lissabon", am Freitag um 23 Uhr im ZDF.

Das könnte Sie auch interessieren