Neue Rolle, alte Ängste

Jasmin Gerat: "Ich bin keine Rampensau"

26.02.2015, 10.07 Uhr
Jasmin Gerat, hier mit Kollege Marc Benjamin, in "The Team".
Jasmin Gerat, hier mit Kollege Marc Benjamin, in "The Team".   Fotoquelle: ZDF / FREDERIC BATIER

Schauspielerin Jasmin Gerat, Ex-MTV-Star und seit 2011 vor allem bekannt durch den Kinohit "Kokowääh 2", ist bald in der neuen vierteiligen ZDF-Serie "The Team" zu sehen. Im Interview verrät sie, warum sie Angst vor öffentlichen Auftritten hat – und es dennoch immer wieder tut.

"The Team" ist eine aufwendige Krimiproduktion über eine europäische Ermittler-Crew, in der die 36-Jährige die Rolle der deutschen Kommissarin Jackie Mueller spielt. Über ihre privaten Ängste erzählt sie im Interview mit der Zeitschrift „Für Sie“: "Ich fürchte öffentliche Auftritte wie in Talkshows. Ich bin einfach keine Rampensau, die sich gern in den Mittelpunkt stellt. Da muss man zehn Minuten über sich reden, während alle einen anstarren. Das ist nichts für mich. Trotzdem mach ich's, bin aber immer aufgeregt."

Um einer anderen Angst offensiv zu begegnen, wohnt sie jetzt auch direkt gegenüber eines Friedhofs, "...im vierten Stock. Das lauteste in meiner Wohnung ist der Kühlschrank! Ich beschäftige mich schon lange mit dem Tod, weil ich mich grundsätzlich mit Dingen auseinandersetze, vor denen ich Angst habe."

Problematische Kindheit

Im Interview spricht Jasmin Gerat auch über ihre problematische Kindheit: "Ich war sehr schwierig, voller Energie und Gefühle. Ich wusste nicht, wohin mit meiner Kraft, und habe viel Mist gebaut. Die Tiere und die Natur haben mir geholfen, mich runtergeholt. Heute sind meine Eltern extrem froh, dass ich so spießig geworden bin."

"The Team" läuft ab 8.3. sonntags um 22 Uhr im ZDF.

Das könnte Sie auch interessieren