Dreharbeiten haben begonnen

"Tatort" in Weimar: Neuer Fall für Nora Tschirner und Christian Ulmen

26.02.2016, 08.30 Uhr
Im Tatort "Tot aber lebendig" ermitteln Nora Tschirner und Christian Ulmen zum vierten Mal im Auftrag des MDR in Weimar.
BILDERGALERIE
Im Tatort "Tot aber lebendig" ermitteln Nora Tschirner und Christian Ulmen zum vierten Mal im Auftrag des MDR in Weimar.  Fotoquelle: MDR/ Anke Neugebauer

Neuer Fall für Nora Tschirner und Christian Ulmen: Als Ermittler-Duo Kira Dorn und Lessing stehen sie aktuell für den neuen MDR-Tatort "Tot aber lebendig" in Weimar vor der Kamera. Diesmal führen die Ermittlungen in die Welt des bisher unauffälligen Polizei-Kollegen Lupo (Arndt Schwering-Sohnrey), dem unerwartet nach dem Leben getrachtet wird.

Ludwig Maria Pohl, genannt Lupo, ist auf der Dienststelle der Weimarer Polizei ein eher unbeachteter Kollege. Das ändert sich schlagartig, als zuerst ein Bombenanschlag auf ihn verübt und kurz darauf eine tödliche Rizinvergiftung festgestellt wird. Lupo hat nur noch zwei Tage zu leben. Kira Dorn und Lessing müssen seinen Mörder finden.

Erbe als Mordmotiv?

Überraschend ermitteln die Kommissare dabei, dass Lupo der bislang unbekannte Sohn eines kürzlich verstorbenen Besitzers einer traditionsreichen Thüringer Porzellanmanufaktur ist. Ihm steht ein Drittel des beträchtlichen Erbes zu - seine "neuen" Schwestern Amelie und Desiree Scholder sind davon alles andere als begeistert. Beide haben ein Mordmotiv.

Als der Todgeweihte in seiner Verzweiflung den Kommissariatsleiter Kurt Stich als Geisel nimmt und so die Kommissare zwingen will, ihm seinen Mörder auszuhändigen, erfahren die Ermittlungen eine neue Dynamik.

Dreharbeiten bis Mitte März

Wie die vorherigen Bücher "Die Fette Hoppe", "Der Irre Iwan" und "Der treue Roy" stammt auch dieses Drehbuch aus der Feder der Autoren Murmel Clausen und Andreas Pflüger. Regie führt Sebastian Marka. Die Dreharbeiten laufen voraussichtlich bis Mitte März 2016.

Das könnte Sie auch interessieren