Trauer um Schauspielerin und Sängerin

Johanna von Koczian ist gestorben: der Schlager "Das bisschen Haushalt" machte sie berühmt

15.02.2024, 15.05 Uhr
Johanna von Koczian (hier im Jahr 1988) ist tot.
Johanna von Koczian (hier im Jahr 1988) ist tot.  Fotoquelle: 1988 Getty Images/Peter Bischoff

Johanna von Koczian war in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen. Doch besonders bekannt wurde sie durch den Schlager "Das bisschen Haushalt". Nun ist das Multi-Talent im Alter von 90 Jahren gestorben. 

Die Schauspielerin Johanna von Koczian ist tot. Sie starb bereits am Dienstag umgeben von ihrer Familie in Berlin, wie ihre einstige Agentin jetzt mitteilte. Johanna von Koczian wurde 90 Jahre alt: Sie hinterlässt ihre Tochter Alexandra von Koczian, die ebenfalls Schauspielerin ist.

Der Werdegang von Johanna von Koczian

Johanna von Koczian begann ihre Karriere in den 1950-ern: Am Theater spielte sie unter anderem Stücke von Kleist, Shakespeare und Lessing. 1957 bekam sie ihre erste Filmrolle in der Komödie "Viktor und Viktoria". Ein Jahr später gelang ihr mit Kurt Hoffmanns Film "Wir Wunderkinder" an der Seite von Hansjörg Felmy der Durchbruch. Für ihre Hauptrolle wurde sie mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Es folgten weitere Film- und Fernsehengagements, unter anderem in der ARD-Reihe "Die Landärztin" oder TV-Serien wie "Praxis Bülowbogen" oder "In aller Freundschaft".

Viele dürften Johanna von Koczian darüber hinaus auch als Sängerin kennen: Mit dem Schlager "Das bisschen Haushalt" (1977) schuf sie einen Evergreen und war unter anderem in der "ZDF-Hitparade" zu sehen. Weitere Lieder ihrer Karriere waren "Aufsteh'n ist schön" (1978), "Ganz der Vater" (1978) oder "Karl, gib mal den Hammer rüber" (1979).

Johanna von Koczian war in ihrem Leben zweimal verheiratet: Nach einer kurzen Ehe mit dem Regisseur Dietrich Haugk heiratete den Musikproduzenten Wolfgang Kabitzky, der nach knapp 40 Jahren Ehe im Jahr 2004 verstarb. In den letzten Jahren hatte sich Johanna von Koczian aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren