"HALLO!"-Podcast – Folge 14

Sky du Mont: Vor dem Dreh mit Stanley Kubrick hatte er Angst

18.01.2022, 10.26 Uhr
von Stephan Braun
Sky du Mont und Stephan Braun bei der Podcast-Aufnahme.
Sky du Mont und Stephan Braun bei der Podcast-Aufnahme.   Fotoquelle: prisma

Sky du Mont ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Schauspieler. Seine Fans lieben ihn in Filmen wie "Der Schuh des Manitu", dem Hollywood-Klassiker "Eyes Wide Shut" oder in Folgen von "Derrick" und "Der Alte". prisma-Chefredakteur Stephan Braun hat ihn getroffen.

Diesem Mann musste ich einmal gegenübersitzen: seine Aura, seine stolze Statur, dazu natürlich seine besondere Stimme. Für mich ist Sky du Mont, oder besser gesagt Marco Claudio Cayetano Neven du Mont, wie er heißt, einer der wirklich Großen des Films. Ich habe mich sehr gefreut, dass der 74-jährige Hamburger mit mir eine neue Folge für unseren Promi-Podcast "HALLO!" aufgenommen hat. Als die Tür des Tonstudios zu ist, fängt er an zu erzählen.

Sky du Mont über seinen damaligen Dreh mit Nicole Kidman und Tom Cruise: "Das extrem Aufregende waren nicht die beiden, sondern eher Stanley Kubrick. Er war ein Genie, viel mehr als nur ein Regisseur. Ich hatte echt Angst, denn ich musste wieder tanzen. Dabei tanze ich so ungerne. Mit Nicole und Tom zu arbeiten, war natürlich sehr professionell."

Über seine persönlichen Fernsehgewohnheiten: "Ich gucke viel Fernsehen, am liebsten Magazine. Früher habe ich gerne Talkshows gesehen, mittlerweile aber nicht mehr, das ist ja oft nur noch eine Lobhudelei. Ich streame eigentlich hauptsächlich, oft gucke ich dann auf meinem iPad."

Über seine Rolle als Erzähler im Musical "Rocky Horror Show": "Als man mir diese Rolle vor elf Jahren anbot, hatte ich das Stück noch nie gesehen. Ich war erst etwas unsicher. Aber als ich dann zum ersten Mal als Erzähler auf die Bühne kam, hat es mich direkt gepackt. Es ist einfach ein ganz tolles Stück."

Über die besondere Stimmung bei den Musical-Aufführungen: "Die 'Rocky Horror-Show' live zu erleben, ist etwas ganz Besonderes, weil es wie ein Happening ist. Auf der Bühne geht so viel ab, vor allem auch im Publikum, das ist sensationell. Ein kleines Beispiel: Meine Schwiegereltern stammen aus einem kleinen Dorf und wollten sich das Stück eigentlich nicht anschauen. Dann taten sie es doch. Und als Erzähler schaue ich ins Publikum und sehe meine Schwiegereltern stehend, sogar mitswingend. Sie waren hin und weg."

Über seine Leidenschaft, Bücher zu schreiben (er hat schon acht veröffentlicht): "Ich habe meistens eine Grundidee, dann fange ich an, zu schreiben. Manchmal werde ich auch nachts wach und habe eine Idee. Dann stehe ich auf und schreibe es sofort auf."

Weshalb Sky du Mont sich stark für den Tierschutz einsetzt, was er auf die Überraschungsfrage von Michael "Bully" Herbig antwortet – das und noch viel mehr hören Sie in der neuen Folge unseres prisma-Podcasts "HALLO!". Jetzt kostenlos überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier im Webplayer:

Verlosung: "Jung sterben ist auch keine Lösung" von Sky du Mont. prisma verlost 10 signierte Exemplare. Einfach bis zum 28.01.2022 unter 01378 - 900 391* anrufen oder senden Sie eine SMS mit prisma91 + Ihre Adresse an die 99699**

* 0,50 Euro/Anruf a.d.dt. Festnetz/Mobil höher. ** 0,50 Euro/SMS. Die Preise wurden prisma vom Kooperationspartner unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.prisma.de/teilnahmebedingungen.

Das könnte Sie auch interessieren