Historische Einspielergebnisse

"Top Gun: Maverick": Tom Cruise wendet sich dankbar an Fans

02.06.2022, 15.04 Uhr
Tom Cruise als Kampfjet-Pilot Pete "Maverick" Mitchell.
Tom Cruise als Kampfjet-Pilot Pete "Maverick" Mitchell.  Fotoquelle: © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.

Tom Cruise hat mit dem Start seines Films "Top Gun: Maverick" bewiesen, dass er ein echter Überflieger ist. Gleich zwei Rekorde konnte der Actionstreifen knacken. Damit hat der Schauspieler Kino-Geschichte geschrieben. Wem Tom Cruise diesen mega Erfolg zu verdanken hat, weiß der Hollywood-Star genau und richtete dankende Worte an seine Fans.

Mit Schallgeschwindigkeit ist "Top Gun: Maverick" an die Spitze der Kino-Charts geschossen. Der Löwenanteil für diesen Erfolg gebührt dem nimmermüden Hauptdarsteller Tom Cruise (59), der darin über 35 Jahre nach "Top Gun" einmal mehr den Draufgänger Pete "Maverick" Mitchell mimt. Cruise selbst weiß aber nur zu gut, bei wem er sich wiederum für den großartigen Kinostart zu bedanken hat.

Auf Twitter schrieb der Hollywood-Star: "Danke an alle, die sich 'Top Gun: Maverick' angeschaut und dabei geholfen haben, dass es ein historisches Eröffnungswochenende geworden ist." In der Tat ist das in mehrerer Hinsicht wahr: Laut "Variety" spielte der Film in den USA 124 Millionen Dollar übers Wochenende ein - demnach ein persönlicher Rekord für Cruise. Den darauffolgenden Montag mit eingerechnet, der in den USA ein Feiertag ist, fuhr "Top Gun: Maverick" gar 156 Millionen Dollar ein. Noch nie habe am Memorial-Day-Wochenende die Kinokasse lauter geklingelt.

Tom Cruise schreibt Kino-Geschichte

Cruise habe dadurch seine bisherige Bestmarke beinahe verdoppelt. Dem Bericht zufolge lag diese bei 64 Millionen Dollar und rührte aus dem Jahr 2005, als sein Film "Krieg der Welten" erschien. Den Memorial-Day-Rekord hielt derweil seit 2007 "Fluch der Karibik: Am Ende der Welt", der dritte Teil der Abenteuerreihe mit Johnny Depp (58).


Quelle: Spot on news (stk/spot)

Das könnte Sie auch interessieren